Donau Zeitung

Die wichtigste Investitio­n war eine Drohne

UGÖEL zieht positive Jahresbila­nz

-

Landkreis Die Mitglieder der Unterstütz­ungsgruppe Örtliche Einsatzlei­tung des Landkreise­s Dillingen (UGÖEL) haben gemeinsam mit den Vertretern der Kreisbrand­inspektion und der Katastroph­enschutzbe­hörde eine positive Bilanz des Jahres 2017 gezogen.

Der Leiter der Unterstütz­ungsgruppe, Christian Strohmeyr, blickte dabei auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. So hat sich die Unterstütz­ungsgruppe nicht nur personell neu aufgestell­t, sondern auch die materielle­n Ressourcen erneuert.

Als wichtigste Investitio­n nannte er die Beschaffun­g einer Drohne und einer Einsatzfüh­rungssoftw­are. „Diese erleichter­n uns nicht nur massiv unsere Arbeit, sondern haben uns auch völlig neue Einsatzmög­lichkeiten eröffnet“, so Strohmeyr.

Die Unterstütz­ungsgruppe verfügt momentan über 23 aktive Mitglieder, darunter auch fünf Frauen. Da im Zuge der Umstruktur­ierung auch die Ausbildung neu angelegt wurde, kam eine stattliche Anzahl von geleistete­n Stunden zusammen.

So hatte sich die Unterstütz­ungsgruppe 2017 eine Stundenanz­ahl von 1196 Stunden erarbeitet, was angesichts der relativ kleinen Mitglieder­zahl eine große Leistung darstellt. Davon entfielen 50 Stunden auf drei Einsätze, die es 2017 abzuarbeit­en galt. Einen besonderen Einsatz stellte der Rathausbra­nd in Dillingen am 26. Juli vergangene­n Jahres dar, bei dem sich die neue Technik sehr bewährt hat.

Im Ausblick auf das laufende Jahr zeigte Christian Strohmeyr eine Intensivie­rung der Ausbildung sowie weitere Erneuerung­en in der Ausrüstung auf, sodass die Bedürfniss­e der Unterstütz­ungsgruppe auch in Zukunft abgedeckt werden. Hier hatte sich in den letzten Jahren ein Investitio­nsstau gebildet, der weiter abgebaut werden müsse, so Strohmeyr. Er dankte in diesem Zusammenha­ng dem Landkreis für die Zusammenar­beit und die finanziell­e Unterstütz­ung. Aufgrund eines Wohnsitzwe­chsels wird der bisherige Leiter der Unterstütz­ungsgruppe, Christian Strohmeyr, im Juli das Ruder an seinen Stellvertr­eter Stefan Kratzer abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany