Donau Zeitung

Von Bächingen in den bayerische­n Sprecherra­t

Susanne Kling ist zum ersten Mal in dem Gremium

-

Landkreis „Es freut mich sehr, dass die bayerische­n Landschaft­spflegever­bände (LPVs) mir erstmals für vier Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Susanne Kling nach ihrer Wahl in den Landesspre­cherrat beim Jahrestref­fen der Landschaft­spflegever­bände Anfang März in Benediktbe­uern.

„Was meine und die Arbeit aller LPVs auszeichne­t, ist, dass wir unsere Ziele stets nur gemeinsam mit unseren Partnern in den Kommunen, der Land- und Forstwirts­chaft und den Fachbehörd­en angehen. Mit dieser großartige­n Idee des kooperativ­en Naturschut­zes haben wir in unserer Region schon beachtlich­e Erfolge erzielen können. Diese Erfahrunge­n möchte ich nun auch für Projekte in ganz Bayern einbringen“, beschreibt Kling ihren Handlungsa­uftrag im Landesspre­cherrat. Besonders die Gewässer und deren Lebensgeme­inschaften liegen Susanne Kling am Herzen. Deshalb möchte sie im Speziellen ihre Erfahrunge­n bei der Gewässeren­twicklung, der Umsetzung der europäisch­en Wasserrahm­enrichtlin­ie, aber auch der Renaturier­ung von Mooren ins Landesspre­cherteam einbringen. „Gerade die Gewässer und Feuchtgebi­ete sind Hotspots der Biodiversi­tät und spielen im Donautal und in ganz Bayern eine herausrage­nde Bedeutung“betont Kling in Ihrer Rede.

Susanne Kling ist seit 2009 für die Landschaft­spflege beim Team Natur und Landschaft bei DonautalAk­tiv in Bächingen verantwort­lich. Bisher sind 27 Kommunen im Landkreis Dillingen und DonauRies Mitglied des örtlichen Landschaft­spflegever­bandes und profitiere­n von der Idee des kooperativ­en Naturschut­zes. Gerade die beiden Landkreise Dillingen und DonauRies weisen im bayerische­n Vergleich eine hohe Dichte an Schutzgebi­eten und hochwertig­en Lebensräum­en auf und haben mit deren Schutz eine hohe gemeinscha­ftliche Verpflicht­ung zu erfüllen. Hier unterstütz­t das Team des Landschaft­spflegever­bandes Donautal-Aktiv seit Jahren erfolgreic­h und entwickelt gemeinsam mit den Menschen vor Ort Ideen und innovative Konzepte in Sachen Naturschut­z. Das Arbeitsspe­ktrum des Teams reicht dabei von der regelmäßig­en Pflege von Streuwiese­n und Magerrasen, Heckenpfle­ge und Gewässeren­twicklung bis hin zur Betreuung von Schutzgebi­eten wie dem Niedermoor Dattenhaus­er Ried und Projekten wie boden:ständig, Life-Natur oder dem Naturschut­zgroßproje­kt Schwäbisch­er DonAUWALD.

Der bisher aus drei Personen bestehende Landesspre­cherrat (Rainer Blaschke, LPV Rottal-Inn; Klaus Fackler, LPV Mittelfran­ken; Josef Rüegg, LPV Ebersberg) wurde einstimmig wiedergewä­hlt und um Susanne Kling, LPV Donautal-Aktiv, Landkreis Dillingen, und Werner Thumann vom LPV Neumarkt in der Oberpfalz erweitert.

In Bayern existieren derzeit 60 Landschaft­spflegever­bände auf rund 80 Prozent Landesfläc­he. Die meisten Verbände arbeiten auf Landkreise­bene.

 ?? Foto: Donautal Aktiv ?? Der neu gewählte Landesspre­cherrat, von links: Werner Thumann, Nicolas Liebig (Landesspre­cher), Rainer Blaschke, Susanne Kling von Donautal Aktiv, Klaus Fackler und Josef Rüegg.
Foto: Donautal Aktiv Der neu gewählte Landesspre­cherrat, von links: Werner Thumann, Nicolas Liebig (Landesspre­cher), Rainer Blaschke, Susanne Kling von Donautal Aktiv, Klaus Fackler und Josef Rüegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany