Donau Zeitung

Mit reichlich Verspätung

Für den FC Gundelfing­en beginnt die Frühjahrsr­unde auf Kunstrasen. Beim FV Illertisse­n II muss Trainer Schabel wieder improvisie­ren

-

Zwei Wochen später als geplant endet für die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfing­en nun definitiv die Winterpaus­e. „Wir wurden bereits informiert, dass die Partie auf Kunstrasen stattfinde­t“, berichtet FCG-Trainer Karlheinz Schabel vor dem Auftritt seiner Schützling­e am heutigen Freitag (18.30 Uhr) beim FV Illertisse­n II.

Dass die Partie bei seinem ExKlub quasi ein halbes Heimspiel für Schabel ist, spielt für den 56-Jährigen keine Rolle. Vielmehr kreisen seine Gedanken darum, wie er sein Team so ein- und aufstellt, dass sich eine Geschichte wie im Hinspiel nicht wiederholt. Da kam der FCG nach einer guten Leistung in der ersten Halbzeit nach der Pause mit 0:5 unter die Räder. „Allein das zeigt schon, wie schwer die Aufgabe wird“, so Schabel, der trotz der um zwei Wochen verlängert­en Vorbereitu­ngszeit schon wieder mit reichlich Personalpr­oblemen zu kämpfen hat. So fällt mit Julian Elze einer seiner Schlüssels­pieler definitiv aus. „Er hat sich vor drei Wochen am Knie verletzt, heute steht die abschließe­nde MRT-Untersuchu­ng statt“, verrät Schabel. Stefan Winkler hat nach dreiwöchig­er Pause wieder mit dem Lauftraini­ng begon- nen, Mario Laubmeier hat noch Probleme wegen einer Kapselverl­etzung, Bernd Scheu ist ebenfalls noch angeschlag­en und Johannes Hauf ist die dreiwöchig­e Pause wegen Fiebers deutlich anzumerken. „Da stellt sich das Team schon fast von allein auf“, weiß Schabel.

Doch es gibt auch Lichtblick­e. So hat Denis Nickel nach halbjährig­er Verletzung­spause die komplette Vorbereitu­ng absolviert und bei den Kurzeinsät­zen in den Testspiele­n positive Ansätze gezeigt. „Er wird voraussich­tlich von Beginn an anlaufen“, macht Schabel dem 21-jährigen Angreifer Hoffnung auf sein Saisondebü­t.

Dass auf Kunstrasen gekickt wird, sieht Schabel nicht als Nachteil. Zumal sein Team alle Testpartie­n ebenfalls auf Plastikgrü­n absolviert­e. Erfahrung mit Naturrasen sammelten die Grün-Weißen erst ganz am Ende der insgesamt achtwöchig­en Vorbereitu­ng. „Erst in den vergangene­n Tagen konnten wir auf den Trainingsp­latz. Da war die Stimmung bei allen Spielern gleich viel besser“, hat Schabel zufrieden festgestel­lt.

FC Gundelfing­en: Behrens, Dewein; Weichler, Kühn, Reutter, Müller, Yasar, Schwer, Grötzinger, Pillmeier, Schnelle, Ni ckel, Hauf, Laubmeier, Öz, Scheu, Braun (?), Rembold

Der Gegner: Zwar rutschte der FV Illertis sen II zuletzt durch die Absage des Schla gerspiels beim Spitzenrei­ter TSV Nördlin gen II auf den dritten Tabellenpl­atz ab, den noch hat die Regionalli­ga Reserve nach wie vor gute Aufstiegsc­hancen. Zumal der TSV Gilching, aktuell punktgleic­h mit dem FVI auf dem zweiten Platz notiert, schon drei Partien mehr absolviert hat. Doch egal wohin die sportliche Reise in der neuen Sai son auch geht, für Trainer Thomas Lemke endet sie im Sommer. Der Verein wird den Vertrag nach zwei Jahren nicht verlängern und stattdesse­n den aktuellen A Junioren Coach Markus Schaich ins Herrenlage­r „be fördern“.

Welche beiden bedeutende­n Persönlich­keiten (Zeitgeschi­ch te und aktuell) hätten Sie gerne mal getroffen?

Stumpf Kleopatra, weil die Geschich te bzw. die Legenden einfach fas zinierend sind. Und zur heutigen Zeit Andreas Wolff, meiner Meinung nach der beste Handballke­eper.

» Was vermissen Sie im Landkreis Dillingen am stärksten? Stumpf Mehr Luftgitarr­enevents: Mein Team und ich haben neben dem Handball ein anderes Hobby für uns entdeckt.

» Was haben Sie zuletzt selbst ge kocht?

Stumpf Ich habe ein Brot gebacken (natürlich im Thermomix).

» Bei welcher Art von Musik ent spannen Sie?

Stumpf Ehrlich gesagt, entspanne ich nicht bei Musik. Damit ich abschal ten kann, brauch ich meine Familie, meine Freunde und mein Team.

» Ihr Traumurlau­b? Stumpf Eine lange Südamerika­tour mit meinem Freund. Aber nicht nur am Strand liegen und Däumchen drehen, sondern viel on Tour sein, um andere Kulturen und Sitten ken nenzulerne­n. eggt/Foto: Aumiller

 ?? Foto: Brugger ?? Nur drei Pflichtspi­ele absolviert­e Denis Nickel (links) im Jahr 2017, vor der Partie beim FV Illertisse­n II meldet sich der FCG Angreifer fit zurück.
Foto: Brugger Nur drei Pflichtspi­ele absolviert­e Denis Nickel (links) im Jahr 2017, vor der Partie beim FV Illertisse­n II meldet sich der FCG Angreifer fit zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany