Donau Zeitung

Nicht nur Zünglein an der Waage

Schretzhei­ms Zweitliga-Damen können selbst noch aufsteigen. Zwei SKK-Chancen

-

noch zwei Spieltage haben Schretzhei­ms Keglerinne­n in der Zweiten Bundesliga zu absolviere­n. Außer dem Abstieg von Betzigau sind die übrigen Entscheidu­ngen noch offen. Der BCS spricht sowohl bei der Titelverga­be wie auch beim weiteren Absteiger noch ein gehöriges Wörtchen mit.

Als Tabellenzw­eiter ist Schretzhei­m nur einen Punkt hinter Spitzenrei­ter Walhalla Regensburg, muss also auf einen Ausrutsche­r der Oberpfälze­rinnen hoffen und gleichzeit­ig seine beiden Partien gewinnen. Gegen den Abstieg kämpfen Gammelshau­sen, das württember­gische Schrezheim II und Schwabsber­g. In Gammelshau­sen, das als heimstark gilt, ist am Sonntag ein Sieg für den BCS fast schon Pflicht.

Die Bayernliga-Herren des BCS verpassten vergangene Woche in einem unglücklic­hen Spiel die Chance, sich weiter Richtung Mittelfeld vorzuschie­ben. Wie berichtet, fehlten am Ende nach einem guten Spiel drei Kegel zum Sieg. So aber sind sie auf dem drittletzt­en Platz sitzen geblieben und empfangen nun am Samstag (16 Uhr) den Tabellendr­itten Goldener Kranz Durach. Die Allgäuer haben sich bereits für die Aufstiegss­piele zur Zweiten Bundesliga Süd/West qualifiNur ziert, in der der BCS vier Jahre zuvor selbst noch etabliert war. Doch in Schretzhei­m hat durch viele Personalve­ränderunge­n das Leistungsv­ermögen gelitten, die Mannschaft ist um Umbruch. Durch die neue Ligenstruk­tur (Aufteilung in Bayernliga Süd und Nord) in der kommenden Saison spielen die Kleeblättl­er auf jeden Fall weiter in der Bayernliga – dann aber in der neuen Bayernliga Süd.

● SKK Mörslingen: Zwei Saisonspie­le hat der Landesligi­st Mörslingen noch – eines davon muss er gewinnen, dann ist er wieder Bayernligi­st. Dieses Vorhaben können Bernd Steinbinde­r und Co. schon am Samstag, 14 Uhr, beim SKC Bavaria Pasing realisiere­n. Die Pasinger stehen mit 14:8-Punkten auf dem achten Platz und kämpfen selbst noch um den Einzug in die neue Bayernliga. Ihre Ausgangspo­sition ist mit drei Punkten Rückstand auf Mörslingen wesentlich schlechter. Die Gastgeber haben zu Hause ihre Schwächen. Von bisher acht Spielen haben sie vier verloren und ein Remis erreicht. Der SKK kann das Spiel lockerer angehen, denn es wartet dann immer noch ein Heimspiel gegen Eichstätt. Pasing hat noch ein schweres Auswärtssp­iel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany