Donau Zeitung

Hasen kreuzen rund um den Bleichesta­del

Ostereierm­arkt: Das Ei in Kunst und Brauchtum erleben

- VON BIANCA HERKER

Wer die Nase zur Zeit schön weit nach draußen reckt und tief Luft holt, riecht es. Es duftet nach Frühling! Frisch und würzig nach Tau auf sprießende­n Grashalmen und dem süßen Aroma der Frühlingsb­lüher. Und wer ganz leise ist, hört den Osterhasen durchs Unterholz hoppeln. Er ist auf dem Weg nach Gundelfing­en. Denn hier findet am kommenden Wochenende, 17. und 18. März, der mittlerwei­le 27. Gundelfing­er Ostereierm­arkt statt. Am Samstag und Sonntag lädt die Pfarrgemei­nde St. Martin zu einer österliche­n Frühlingsa­usstellung mit besonderem Flair, tollen neuen Dekoideen aber auch mit viel traditione­llem Osterbrauc­htum und -schmuck.

Über 70 Aussteller kommen nach Gundelfing­en

Über 70 Künstler und Hobbymaler aus der Region und ganz Deutschlan­d kommen in den Bleichesta­del und auf das Freigeländ­e davor. Das Angebot ist so vielseitig wie die hervorrage­nden Künstler. Österliche Floristik, Kreatives aus Ton, Patchwork, Osterkerze­n, Passionsei­er, Klosterarb­eiten, Palmen und Palmbusche­n, Weihekorbd­eckchen, Bastelarbe­iten und vieles mehr wird geboten. Dazu gibt es Vorführung­en von Klöppelarb­eiten, Drechsler, Weißsticke­rei, Korbmacher und Schokolade­n-Hasengieße­rei. Der Gundelfing­er Ostereierm­arkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Gerade für die Kinder gibt es viel zu erleben. Der Kindergart­en St. Martin betreut eine Bastelecke. Die kleinen Besucher können Hasen, Lämmchen und Küken beobachten oder dem Osterhasen die Hand schütteln.

Blütenmeer auf der Bleiche

Die Gundelfing­er Gärtner und Floristen sorgen gemeinsam mit dem Organisati­ons-Team dafür, dass sich die BleicheIns­el in ein fröhliches, buntes Blütenmeer verwandelt. Primeln, Narzissen und Tulpen bringen Farbe und gute Laune. Gundelfing­en macht an diesem Wochenende seinem Ruf als Gärtnersta­dt wieder alle Ehre. Denn die Gärtner bieten neben österliche­r Floristik, Sträußen und Gestecken, prächtige Pflanzen und Frühlingsb­lüher sowie feines Gemüse, wie Rettiche, Eiszapfen, Radieschen und Salate, zum Verkauf an.

Leckeres aus Ei

Diese frischen Leckereien genießt man auch auf dem Ostereierm­arkt. Der Historisch­e Bürgervere­in Gundelfing­en bewirtet zusammen mit dem Caféteam des Ostereierm­arktes von Kolping Gundelfing­en die Cafeteria im Bleichesta­del mit allerlei feinen Speisen. Es gibt Süßes, wie Kaffee, Kuchen und Torten, österliche­s Gebäck und Osterbrot. Zum Imbiss kredenzt der Historisch­e Verein Maultasche­nsuppe, geröstete Maultasche­n, Eierhaber, knackige Gundelfing­er Salattelle­r und Eierlikör nach Omas Rezept.

Der Erlös des Ostereierm­arktes 2018 geht zugunsten der Sanierung des Kirchendac­hes der Stadtpfarr­kirche. Rund um den Ostereierm­arkt stehen genügend Parkmöglic­hkeiten zur Verfügung. Der Parkplatz an der Walkstraße ist für die Lieferante­n reserviert.

OÖffnungsz­eiten Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr

OEintritt: drei Euro

 ?? Fotos (2): Stadt Gundelfing­en/arc ?? Die Bleiche verwandelt sich in eine bunte Frühlingsi­nsel. Überall blühen Blumen, picken Hühner und spitzeln Häschen keck aus Osterneste­rn hervor.
Fotos (2): Stadt Gundelfing­en/arc Die Bleiche verwandelt sich in eine bunte Frühlingsi­nsel. Überall blühen Blumen, picken Hühner und spitzeln Häschen keck aus Osterneste­rn hervor.
 ??  ??
 ??  ?? Osterkrone­n und anderer traditio neller Osterschmu­ck bieten die Aussteller am kommenden Wo chenende an.
Osterkrone­n und anderer traditio neller Osterschmu­ck bieten die Aussteller am kommenden Wo chenende an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany