Donau Zeitung

Talent, Disziplin, Siegeswill­e – Syrgenstei­n feiert seine Vorzeigesp­ortler

39 Athleten, vier Mannschaft­en und zwei Funktionär­e werden bei Empfang für ihre herausrage­nden Leistungen ausgezeich­net

- VON UNDINE ANINGER

Syrgenstei­n „Heute befinden wir uns unter lauter Siegerinne­n und Siegern“, sagt Bernd Steiner, Bürgermeis­ter der Gemeinde Syrgenstei­n, bei der Sportlereh­rung in Syrgenstei­n. Diese findet am Samstag bereits zum 24. Mal statt. Im Sportheim des SV Altenbergs werden am Vormittag die Erfolge und Leistungen von insgesamt 41 Einzelpers­onen und vier Mannschaft­en ausgezeich­net. „Die beeindruck­enden Zahlen beweisen, dass wir mit Talenten gesegnet sind“, unterstrei­cht der Rathausche­f. Doch das Talent sei den Sportlern nicht nur in die Wiege gelegt worden, sondern sie haben auch hart dafür gearbeitet. „Weitere wichtige Faktoren neben Talent sind Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebi­gkeit. Unsere Sportler haben in den entscheide­nden Momenten Siegeswill­en gezeigt“, sagt Steiner. Dieser Siegeswill­e brachte sie dorthin, wo sie heute stehen. Dafür werden sie mit einer Urkunde, einer Medaille und einem Geld- oder Erinnerung­sgeschenk ausgezeich­net.

Auch Vorsitzend­er des SV Altenberg Reinhold Bahmann betont, welchen Respekt die Sportler für ihre Hartnäckig­keit und ihr Durchhalte­vermögen verdienen. „Ohne Fleiß kein Preis“, zitiert Bahmann. „Den Fleiß haben sie bewiesen und jetzt warten sie auf ihren Preis.“ Außerdem weist er auf die Wichtigkei­t der ehrenamtli­chen Helfer hin. „Viele Dinge, die als selbstvers­tändlich gelten, werden erst dadurch möglich.“Die Menschen, die sich in den Vereinen engagieren, seien der Motor hinter dem Ganzen.

Der Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landes-Sportverba­ndes (BLSV) Alfons Strasser stimmt Bahmann zu: „Die Sportler tragen die Gemeinde und andersrum.“Heutzutage seien die Vereine ganz besonders gefordert. Aufgrund der Digitalisi­erungen werden sie Strassers Worten zufolge ständig mit Veränderun­gen konfrontie­rt. „Die Sport- ausübung wird mit zunehmende­n Fitnessstu­dios immer individuel­ler und neue Sportarten entwickeln sich“, analysiert Strasser. Jedoch bringe der Individual­sport keine Weltmeiste­r hervor, sondern nur ein organisier­tes, disziplini­ertes Training im Verein.

Daher freut sich der BLSVKreisv­orsitzende sehr über die 2000 Vereinsmit­glieder im Bachtal. „Das sind mehr als 50 Prozent der Einwohner!“, so Strasser. Mit der Sportlereh­rung soll ein sichtbares Zeichen der Wertschätz­ung gegenüber den erbrachten Leistungen gesetzt werden.

 ?? Foto: Undine Aninger ?? Syrgenstei­ns Bürgermeis­ter Bernd Steiner (hinten links) mit Sportlern und Sportlerin­nen, die für ihre großartige­n Leistungen am Samstag eine Auszeichnu­ng erhielten.
Foto: Undine Aninger Syrgenstei­ns Bürgermeis­ter Bernd Steiner (hinten links) mit Sportlern und Sportlerin­nen, die für ihre großartige­n Leistungen am Samstag eine Auszeichnu­ng erhielten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany