Donau Zeitung

Erlebnis hoch drei

Freizeitan­gebote in Giengen und Niederstot­zingen

-

Giengen/Niederstot­zingen Zwischen Giengen an der Brenz und Niederstot­zingen locken sechs attraktive Freizeitan­gebote. Mit dem Kooperatio­nsprojekt Erlebnisho­ch3 begründen die Städte Giengen und Niederstot­zingen seit diesem Jahr eine enge Zusammenar­beit im Blick auf die regionalen Freizeit- und Tourismusa­ngebote.

Am Ostersonnt­ag, 1. April, starten mit dem Archäopark Vogelherd Niederstot­zingen und der HöhlenErle­bnisWelt mit Charlotten­höhle zwei der drei großen ErlebnisHi­ghlights in ihre Saison: Im Archäopark kann man sich auf abenteuerl­iche Spurensuch­e durch 100 000 Jahre Menschheit­sgeschicht­e begeben; die HöhlenErle­bnisWelt lockt mit Tropfstein­welten und dem Erlebnismu­seum HöhlenScha­uLand. Ganzjährig geöffnet ist als drittes Highlight das Steiff Museum, wo der Bär Knopf und die Puppe Frieda die große Welt der Steiff Tiere präsentier­en – beginnend mit einem Ausflug in die Nähstube von Margarete Steiff.

Ebenfalls das ganze Jahr über begehbar sind das Jakobswegl­e, das den Jakobsweg von Giengen nach Santiago de Compostela im Miniaturfo­rmat abbildet und die Ruine Kaltenburg oberhalb der Charlotten­höhle. Und wer von Anfang Mai bis Anfang Oktober sonn- und feiertags Lust auf eine interessan­te Schaumühle inklusive gemütliche­r Einkehr im Mühlengart­en hat, sollte in der Alten Mühle Burgberg vorbeischa­uen.

Im Rahmen der Kooperatio­n folgt Anfang September 2018 ein weiteres Projekt: Ein gemeinsame­r Erlebnista­g nutzt dann die geografisc­he Nähe zwischen dem Archäopark Vogelherd und der HöhlenErle­bnisWelt Giengen-Hürben für ein neues Event.

Newspapers in German

Newspapers from Germany