Donau Zeitung

Mit Brecht gegen den Burn out

Ein Professor referierte in Dillingen über eine Krankheit und betroffene Berufsgrup­pen

-

Dillingen Professor Manfred Schlund referierte in der Grundschul­e in Dillingen im Rahmen der Dillinger Gespräche zur Erziehung über „Burn-out – Eine (Mode-)Diagnose zwischen Entstehung, Verlauf, Behandlung und Wege zur Vorbeugung“.

Die Dillinger Gespräche wurden von der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik in Zusammenar­beit mit der Stadt Dillingen veranstalt­et. Zielgruppe des Vortrages waren angehende Erzieherin­nen und Erzieher, die ihre Ausbildung an der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Dillingen absolviere­n, und weitere interessie­rte Berufsgrup­pen. Auf eine rege Diskussion zu Beginn folgte die Einleitung des Referenten, bei der dieser auf die immer wichtiger werdende Thematik Burn-out in unserer Gesellscha­ft einging.

Die Brisanz des Themas untermauer­te Professor Schlund mit einigen Zahlen und Fakten. Diese umfassten sowohl die Auswirkung­en im privaten, gesellscha­ftlichen als auch im berufliche­n Leben. Erläutert wurde, dass vor allem helfende Berufe wie auch Berufsgrup­pen mit hoher Verantwort­ung besonders gefährdet sind. Über den historisch­en Ursprung der Krankheit sowie die frühen Diagnoseve­rsuche führte der Referent hin zum Bewusstsei­n darüber innerhalb unserer heutigen Gesellscha­ft. Oftmals werden Burnout-Erkrankte als „Spinner“oder als nicht belastbar abgetan.

Dies ist vor allem für Betroffene hart, die sich dann unverstand­en fühlen oder die Krankheit als eigenes Unvermögen abstempeln. Klar aufgezeigt wurde im Rahmen des Vortrages, dass es sich bei Burn-out nicht um eine Schwäche des Körpers oder des Geistes handelt, sondern dies eine wirklich ernst zu nehmende Krankheit ist. Darüber hinaus wies Professor Schlund auf Möglichkei­ten zur Prävention der Krankheit und Lösungsweg­e für Betroffene hin. An alle Teilnehmer wurde ein Selbsttest zur Bestimmung des eigenen Grades der Gefährdung ausgeteilt. Professor Schlund verabschie­dete sich mit einem treffenden Zitat von Bertolt Brecht: „Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.“

 ?? Foto: Sand ?? Professor Schlund zeigte bei seinem Vortrag in Dillingen auf, dass besonders Men schen mit helfenden Berufen von Burn out betroffen sind.
Foto: Sand Professor Schlund zeigte bei seinem Vortrag in Dillingen auf, dass besonders Men schen mit helfenden Berufen von Burn out betroffen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany