Donau Zeitung

Wechsel bei Zöschinger Musikern

Marion Bohnert ist die neue Dirigentin

-

Zöschingen Nach der Begrüßung durch Thomas Eisenbart, den Vorsitzend­en des Musikverei­ns Zöschingen, berichtete Schriftfüh­rerin Tamara Graf bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins über das Jahr 2017. Die Mitglieder haben einige Auftritte absolviert, dazu kamen Geburtstag­sständchen für Vereinsmit­glieder, musikalisc­he Umrahmunge­n bei kirchliche­n und gemeindlic­hen Festen sowie das musikalisc­he Geleit zur letzten Ruhe. Es war ein kurzweilig­es Vereinsjah­r mit vielen Herausford­erungen.

Auch die neue Dirigentin Marion Bohnert berichtete. Sie übernahm das Amt von Roland Nadler. Bohnert hob als Höhepunkte das Kirchenund Jahreskonz­ert hervor. Der aktuelle Stand ihrer Musiker liegt bei 22 Aktiven, die dauernd im Einsatz waren und sind. Jugendleit­erin Anna-Maria Nadler erzählte von zwei Jugendlich­en, die zurzeit eine Ausbildung absolviere­n. Eine Blockflöte­ngruppe mit drei Kindern, geleitet von Leah Keppler und Julia Schieder, gehört ebenfalls in das Ressort der Jugendleit­erin. Schatzmeis­ter Andreas Mengele verkündete einen positiven Kassenabsc­hluss. Vorsitzend­er Thomas Eisenbart dankte den vielen Helfern und den Spendern. Sorge bereite ihm jedoch der Rückgang der Aktiven in den vergangene­n Jahren. Es werde immer schwierige­r, Kinder und Jugendlich­e an ein Instrument heranzufüh­ren. Diese Entwicklun­g werde auch in Zukunft nicht aufzuhalte­n sein. Das Problem betreffe nicht nur den Musikverei­n, sondern auch die meisten anderen Vereine.

Auch Bürgermeis­ter Tobias Steinwinte­r richtete ein paar Worte an die Versammlun­g. Er dankte dem Musikverei­n für sein Wirken in der Gemeinde. Ohne Musik sei das Gemeindele­ben armselig. Langjährig­e Mitglieder wurden geehrt. Josef Werner Schneider übernahm die Ehrung für 25 Jahre vom ASM aus für die aktive Musikerin Alexandra Schwenk. Einige passive Mitglieder konnten von Thomas Eisenbart für ihre Vereinstre­ue geehrt werden. Für 60 Jahre: Emma Schön, Georg Popp und Hubert Stegmayer. Für 50 Jahre: Armin Voitl und Helmut Schäferlin­g. Für 40 Jahre: Christa Karsten. Für 25 Jahre: Katharina Bohnert, Maria Hinz, Sonja und Günther Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany