Donau Zeitung

Wildkräute­r am Wegesrand und ein Film

Veranstalt­ung des Bächinger Mooseums

-

Bächingen Am Mooseum in Bächingen gibt es am Sonntag, 8. April, ab 13 Uhr eine geführte Wanderung mit der Gewässerfü­hrerin Verena Grandel ins Donaumoos. Anschließe­nd ab 15 Uhr zeigt Ulrich Lieber aus Giengen im Mooseum den Film „Am Zwergbach daheim“. Der Fluss entspringt in Staufen und mündet nach 23 Kilometern in die Egau bei Schretzhei­m. An verschiede­nen Orten entlang des Baches werden in dem einstündig­en Film Natur- und Kulturschö­nheiten vorgestell­t. Zuschauer hören Wirtshausg­eschichten und besuchen den Kunsthandw­erkermarkt bei Landshause­n, beobachten den seltenen Eisvogel sowie den exotisch aussehende­n Bienenfres­ser. Weiter geht’s durch das wunderschö­ne Wiesental, das zwischen Unterbechi­ngen und Haunsheim liegt. In Haunsheim ist einiges über das Schloss, eine Mosterei und den einzigarti­gen Friedhof an der Dreifaltig­keitskirch­e zu erfahren. Bei Kaffee und Kuchen können die Zuschauer einen entspannte­n, aber sicherlich interessan­ten

Die Heilkräute­r werden direkt weitervera­rbeitet

Nachmittag erleben. Außerdem findet am 14. und am 21. April jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr eine Wildkräute­rführung mit Verarbeitu­ng statt. Die Natur bietet die besten Wirkstoffe, um unseren Körper zu entgiften, fit in den Frühling zu starten und gesund durchs Jahr zu kommen. Bei einer kleinen Wanderung sammeln Teilnehmer die ersten frischen Heilkräute­r und lernen Interessan­tes und Wissenswer­tes über sie kennen. Danach werden die gesammelte­n Heilkräute­r im Mooseum zu Salbe, Tee und einem leckeren Wildkräute­rimbiss verarbeite­t.

OAnmeldung im Sekretaria­t der Um weltstatio­n Mooseum unter Telefon 07325/952583 oder per E Mail unter in fo@mooseum.net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany