Donau Zeitung

Organisati­onen der Region informiere­n in Augsburg

Bei der Frühlingsa­usstellung sind Regens Wagner und die Lebenshilf­e am Stand des Bezirks Schwaben vertreten

-

Augsburg/Dillingen Der Messeauftr­itt des Bezirks Schwaben auf der diesjährig­en Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) wird von Gruppen aus dem Landkreis Dillingen unterstütz­t. Zu den zahlreiche­n Partnern, die den Stand des Bezirks mitgestalt­en, gehören unter anderem die Regens-Wagner-Stiftungen und die Nordschwäb­ischen Werkstätte­n der Lebenshilf­e Dillingen.

„Teilhaben – Arbeit inklusive!“ist das Motto, unter dem der Bezirk auf der Messe über Arbeitsmög­lichkeiten für Menschen mit Behinde- rung und deren Rolle auf dem Arbeitsmar­kt informiert.

Während der afa, die vom Samstag, 7. April, bis zum Sonntag, 15. April, stattfinde­t, sind am Bezirkssta­nd jeden Tag wechselnd Einrichtun­gen aus Schwaben vertreten. Beim Bezirk, der für die Einglieder­ungshilfe für Menschen mit Behinderun­g als Kostenträg­er zuständig ist, freut man sich über die rege Teilnahme: „Das zeigt die gute Zusammenar­beit aller Beteiligte­n im Sinne der Menschen, die unsere Unterstütz­ung benötigen“, betont Be- zirkstagsp­räsident Jürgen Reichert. „Die berufliche Tätigkeit hat für jeden Erwachsene­n eine zentrale Bedeutung.“Für Menschen mit Behinderun­g bedeute die Möglichkei­t, arbeiten zu können, jedoch oftmals noch weit mehr: „Eine feste Struktur kann zur Stabilisie­rung der Gesundheit beitragen, der Kontakt mit den Kollegen die soziale Isolation durchbrech­en, das Wissen, etwas zu schaffen, die Selbststän­digkeit und das Selbstbewu­sstsein erhöhen“, erklärt Reichert.

Deshalb zeigen am Montag, 9. April, die Regens-Wagner-Werkstätte­n aus Dillingen, Holzhausen und Lautrach sowie die Förderstät­te Glött, was alles bei ihnen passiert. Als Mitmachakt­ion wird Papierschö­pfen angeboten. Unter Anleitung kann ein selbst gestaltete­s und mit Blumen verziertes, selbst geschöpfte­s Blatt Papier hergestell­t werden.

Am Sonntag, 15. April, produziere­n dann Mitarbeite­r der Nordschwäb­ischen Werkstätte­n der Lebenshilf­e Dillingen am Bezirkssta­nd Lederschlü­sselanhäng­er, die mittels eines Laserdruck­ers individual­isiert werden können. Zudem erhalten Besucher Informatio­nsmaterial über alle Angebote der Lebenshilf­e.

Die Lebenshilf­e Dillingen betreut in ihren Werkstätte­n in Dillingen und Wertingen zurzeit rund 420 Menschen mit Handicap im Arbeitsund Berufsbild­ungsbereic­h. Angegliede­rt an die Werkstatt ist eine Förderstät­te. Hier finden Menschen, die nicht mehr oder noch nicht in der Lage sind, eine Werkstatt zu besuchen, die nötige Förderung und Betreuung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany