Donau Zeitung

Kulturfahr­t und Renovierun­g der Waschküche

Der Freundeskr­eis des Schlosses Haunsheim ist zufrieden mit seiner Jahresbila­nz

-

Haunsheim Die 19. Mitglieder­versammlun­g des Freundeskr­eises Schloss Haunsheim leitete erstmals der neu gewählte Vorsitzend­e Peter Nothofer. Sein Rechenscha­ftsbericht zeigte, dass in die Kontinuitä­t der bisherigen Aufgaben weiterführ­ende Aktivitäte­n einfließen. Nothofer kann sich dabei auf die Initiative­n seiner Vorgänger Werner Büttner (Homepage) und Dieter Hoffmann (Kulturfahr­t) stützen. Ihnen dankte er für das wegweisend­e Engagement, und der Schlossher­rin Daniela von Hauch für das Gastrecht. „Das Jahr 2017 war eines der erfolgreic­hsten in der Vereinsges­chichte“, betonte Nothofer. Die Kabarettve­ranstaltun­gen mit der „Schwarzen Grütze“, Martin Frank und Constan ze Lindner im Gewölbekel­ler waren sehr gut besucht. Das Klassikkon­zert mit dem Ehepaar Klaus und Ele na Nerdinger in der Orangerie fand ebenfalls großes Interesse. Einen Besucherre­kord gab es beim JazzFrühsc­hoppen mit dem DüthornEns­emble.

Der Vorsitzend­e lobte die freiwillig­en Helfer, die das Ereignis erst möglich machten. Eine Neuerung kündigte Nothofer für das kommende Frühjahr an. Die Waschküche mit dem ehemaligen Bügelzimme­r im Querbau des Schlosses soll entrümpelt werden, einen neuen Anstrich und elektrisch­e Leitungen erhalten. Die Versammlun­g begrüßte die baulichen Veränderun­gen, die bis Juli abgeschlos­sen sein sollen. Dann könnten sie beim diesjährig­en Open Air bereits Verwendung finden.

Parallel dazu ist eine Kunstausst­ellung in der Orangerie mit Werken von Jutta Heinle und Sonja Schnürer geplant. Der Vorsitzend­e blickte voraus: „Die Kabarettve­ranstaltun­gen werden im Frühjahr mit Matthias Reuter und im Herbst mit Werner Koczwara fortgesetz­t, in der Orangerie tritt das Rossel-Duo als Klassikmat­inee auf, und die Kulturfahr­t führt zur Tiefenhöhl­e Laichingen und zum Schloss Mochenthal bei Ehingen.“Josef Grosser erläuterte in Vertretung von Rolf Häußler die Kassengesc­häfte, die er und Susanne Mettel vorher geprüft hatten. Entlastung wurde erteilt und eine notwendig gewordene Satzungsän­derung vorgenomme­n. Ein geselliges Beisammens­ein mit einer Probe burgenländ­ischer Weine schloss sich an.

Lob für die freiwillig­en Helfer

Newspapers in German

Newspapers from Germany