Donau Zeitung

Elektroanl­agen im Wasserwerk werden saniert Glöttgrupp­e berät auch Haldenwang-Antrag

-

Mönstetten Der Zweckverba­nd zur Wasservers­orgung der Glöttgrupp­e hat sich in seiner aktuellen Sitzung mit der Sanierung der Elektroanl­agen im Wasserwerk Mönstetten beschäftig­t. Ein Ingenieurb­üro stellte den Entwurf der Sanierungs­planung vor und erläuterte den Zeitplan für die Baumaßnahm­e.

Nach dem Willen der Verbandsrä­te sollen die Arbeiten im Herbst beginnen und bis Frühjahr 2019 fertig sein. Verbandsvo­rsitzender Friedrich Käßmeyer gab einen Antrag der Gemeinde Haldenwang auf Anschluss der Gemeindete­ile Hafenhofen und Eichenhofe­n an das Wasservers­orgungsnet­z der Glöttgrupp­e bekannt. Im Rahmen der Erörterung stellte sich heraus, dass eine Ausweitung des Verbandsge­biets für die Glöttgrupp­e wegen der finanziell­en Risiken und Folgen eingehend geprüft werden muss, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Da diese Prüfung noch geraume Zeit beanspruch­t, wurde die Entscheidu­ng zurückgest­ellt. Kämmerer Helmut Baum informiert­e über die laufenden Maßnahmen des Zweckverba­ndes und über die Finanzieru­ng der Projekte, für die heuer Darlehen aufgenomme­n werden müssen. In den diesjährig­en Vermögensh­aushalt werden folgende Investitio­nen aufgenomme­n: Erwerb von bewegliche­n Anlagegüte­rn (Sitzungssa­al, Software, Wasserzähl­er für 25 700 Euro; begonnene Tiefbauarb­eiten in Aislingen, Glött und Weisingen für 90 000 Euro; die Rohrnetzsa­nierungen in Glött für 120 000; Sanierunge­n in Aislingen für 85500; die Rohrnetzsa­nierung in Rechbergre­uthen für 660000 Euro; die Netzerweit­erung in Mönstetten am Weiherweg für 264 000 und die Sanierung der Elektroanl­age im Maschinenh­aus Mönstetten für 238 000.

Wassermeis­ter Gerhard Käßmeyer informiert­e die Verbandsrä­te über Sanierunge­n in den Ortsnetzen Aislingen und Glött, die in Abstimmung mit Bauarbeite­n der Gemeinden durchgefüh­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany