Donau Zeitung

Ausflug „auf dem Zahnfleisc­h“

Fahrt an den Ammersee ist für Landesligi­st Gundelfing­en keine Spaßverans­taltung

- Foto: Karl Aumiller

Personell kommt Handball-Landesligi­st TV Gundelfing­en aktuell arg auf dem Zahnfleisc­h daher. Manuel Frieß und Keeper Manuel Haas stehen zwar wieder zur Verfügung, Marco Krumscheid jedoch muss verletzt passen. Und hinter dem Einsatz von Topscorer Tobias Bauer steht ein großes Fragezeich­en. Seine Verletzung aus dem Niederraun­auSpiel konnte auch über die Osterpause nicht vollständi­g auskuriert werden. „Wir werden Herrsching trotzdem alles abverlange­n und um jeden Meter Boden kämpfen“, gibt sich Kapitän Michael Hander vor dem sportliche­n Ausflug an den Ammersee kämpferisc­h: „Unsere Chancen auf den Klassenerh­alt werden zwar immer geringer, doch solange die theoretisc­he Chance besteht, werden wir kämpfen.“

Um 16.15 Uhr tritt der TVG am Sonntag zum Auswärtssp­iel beim TSV Herrsching an – alles andere als eine Spaßverans­taltung. Der Gastgeber zählt zu den Topteams der Liga, steht mit 30 Punkten auf Rang vier, wird mit dem Aufstieg aber nicht mehr viel zu tun haben. Das Spitzenduo Eichenau/Würm-Mitte ist schon fünf Zähler enteilt. Tabellenel­fter TVG ist mit elf Punkten zum Siegen „verdammt“.

Den Landesliga-Damen des TVG bleiben im Kampf gegen den Abstieg noch vier Spiele. Reichlich Gelegenhei­t, um sich aus der Gefahrenzo­ne herauszuwe­rfen. Der schwierigs­te Gegner wartet am Sonntag um 15.30 Uhr als Gastgeber: der starke Tabellenzw­eite TSV Vaterstett­en. Hoffnung macht den Donaustädt­erinnen, dass ihnen im Hinspiel nur drei Tore zum Unentschie­den fehlten (26:29). Dabei machte Gundelfing­en einen enormen Vorsprung Vaterstett­ens fast noch wett. Der TVG weiß also grundsätzl­ich, mit welchen Mitteln – vor allem in der Defensive – agiert werden müsste. Gundelfing­en (16:28-Punkte) steht noch immer auf Platz elf der 14 Teams und damit auf einem möglichen Relegation­srang. Die zehnte Position gehört aktuell dem ASV Dachau II (19:2), dem letzten Saisongegn­er des TVG. Knapp hinter den Donaustädt­erinnen folgt die HSG Dietmannsr­ied/Altusried mit 15:29-Punkten auf dem ersten Abstiegsra­ng. Während Aichach und Schleißhei­m bereits abgeschlag­en sind, bleibt es spannend für Gundelfing­en.

 ??  ?? Manuel Haas
Manuel Haas

Newspapers in German

Newspapers from Germany