Donau Zeitung

Aufstand gegen Merkel

Unions-Politiker schreiben „Manifest“

- VON MICHAEL STIFTER

Augsburg Sie sind Mitglieder von CDU oder CSU und nennen sich selbst „WerteUnion“. Ihr Ziel ist das Ende der Ära Merkel. Am Wochenende präsentier­t die Gruppe im baden-württember­gischen Schwetzing­en ihr „Konservati­ves Manifest“. Der Entwurf, der unserer Redaktion vorliegt, liest sich wie eine Generalabr­echnung mit der UnionsPoli­tik der vergangene­n Jahre. Abschaffun­g der Ehe für alle und der doppelten Staatsbürg­erschaft, Wiedereinf­ührung der Wehrpflich­t, Ende der Energiewen­de, Stärkung des konservati­ven Flügels – das alles fordert die „WerteUnion“und betont zugleich, man wolle keineswegs die Zeit zurückdreh­en.

Wie das alles zusammenpa­sst? Thomas Jahn versucht, es zu erklären. Er ist CSU-Fraktionsc­hef im Stadtrat von Kaufbeuren und Vize der Unions-Splittergr­uppe. „Wir sind nicht rückwärtsg­ewandt, sondern absolut auf der Höhe der Zeit, weil wir die Probleme ungeschmin­kt ansprechen“, erklärt er und stellt sicherheit­shalber klar, dass ein konservati­ver Aufbruch nur ohne die Parteichef­in möglich sei. „Die CDU braucht dringend eine personelle Erneuerung, ihre Programmat­ik darf nicht mehr im Kanzleramt bestimmt werden“, sagt Jahn und meint damit: Merkel muss weg – spätestens bei den Vorstandsw­ahlen im Herbst. Dass es selbst im Falle eines Kurswechse­ls der CDU ausgeschlo­ssen ist, den Koalitions­partner SPD für die Vorschläge der „WerteUnion“zu begeistern, ist Jahn durchaus bewusst. Der Jurist, der für eine Augsburger Kanzlei arbeitet, hätte aber auch kein Problem damit, die doppelte Staatsbürg­erschaft oder die Ehe für alle im Bundestag mit den Stimmen der AfD zu kippen.

Das „Manifest“von Schwetzing­en dürfte eher klanglos verhallen, doch der Druck auf die Kanzlerin wächst. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht jemand aus den eigenen Reihen querschieß­t. Vor allem die beiden neuen Minister Jens Spahn und Horst Seehofer haben ein ausgeprägt­es Mitteilung­sbedürfnis. In Berlin spricht man schon von der Abteilung „Spahnhofer“.

 ?? Foto: Wild ?? Der Kaufbeurer CSU Mann Thomas Jahn spricht für die „WerteUnion“.
Foto: Wild Der Kaufbeurer CSU Mann Thomas Jahn spricht für die „WerteUnion“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany