Donau Zeitung

Systemrele­vant

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger allgemeine.de

In Umwelt, Zivilisati­on und Gesellscha­ft gibt es so einiges, dem wir eine Weiterexis­tenz wünschen. So viel Schützensw­ertes, Förderungs­würdiges, Daseinsber­echtigtes da draußen! Zebrastrei­fen, Steckdosen, Alleebäume, Höflichkei­t, Fertiggeri­chte, Handschrif­t, Mond, Nachtruhe, Wiesenblum­en, Tatort am Sonntag, ICE, Fachärzte. Anderes wiederum bleibt einfach, obwohl man es vielleicht nicht vermissen würde. Soli, Stechmücke­n, Parkverbot­e, Geschwätz, Kleingeld, Heino, Grenzkontr­ollen, Hundekacke, Vorurteile, Zölibat, Fahrradhel­me.

Aber unverzicht­bar? Was ist der Kernbestan­d, der nicht angetastet werden darf? Wo sind die Axiome des Daseins? Die Luft zum Atmen, die Grundrecht­e, die Gewaltente­ilung, die Currywurst, das Internet, Fußball, der verkaufsfr­eie Sonntag.

Vieles ist Ansichtssa­che, manches immerhin Grundkonse­ns. Aber es gibt eine Instanz, die sich zutraut, per Definition das Unverhande­lbare zu bestimmen: die Bundesregi­erung. Sie braucht dazu nicht viel, der Erklärungs­aufwand ist überschaub­ar und steckt in einem einzigen Wort: systemrele­vant.

Banken drohen zusammenzu­brechen? Geht gar nicht, werden alternativ­los gerettet, weil sie systemrele­vant sind. Denn, so erklärte man es uns einst: krachen die Banken, kracht das System. Man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt.

In einer Reihe mit den Banken stehen nunmehr die Bienen. „Bienen sind systemrele­vant“, sagte honigsüß die neue Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner. Das ist eine neue Qualität. Die Schöpfung, qualifizie­rt, bilanziert und relativier­t durch eine Ministerin. Bienen systemrele­vant, Wespen nicht? Katzen systemrele­vant, Amseln nicht? Basilikum systemrele­vant, Löwenzahn nicht? Wollte Klöckner unter Anspielung auf den Nutzwert der Bankenrett­ung sagen: Bienen müssen eine sichere Bank bleiben im Naturkreis­lauf?

Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Menschheit ganz andere Fragen stellen muss? Nämlich: Was ist eigentlich das „System“? Und wie relevant ist das System?

Newspapers in German

Newspapers from Germany