Donau Zeitung

Zum 90. von Heinrich Weyers

Der verdiente Lauinger feierte Geburtstag. Ihm ist vieles zu verdanken

- Donau-Zeitung

Lauingen Heinrich Weyers, der ehemalige Vorsitzend­e des Lauinger Heimatvere­ins, ist dieser Tage 90 Jahre alt geworden. Gesundheit und Beweglichk­eit war der Geburtstag­swunsch in der für den 80. gewesen.

Es ist leider anders gekommen. Weyers musste sich nach einem Unfall auf beschränkt­em Raum und mit manchen Unzuträgli­chkeiten zurechtfin­den. Für den weit gereisten, interessie­rten Mann eine schwere Prüfung.

Er ist nicht in Bitternis versunken. Dabei hat sich vieles nicht so entwickelt, wie er es seinerzeit hoffnungsf­roh mitkonzipi­ert hatte.

Ein Ruhestand in der sonnigen Pfalz war einmal der Zukunftspl­an gewesen. Stattdesse­n ist man aus familiären Gründen ins neblige Donautal gezogen. Das Ehepaar Weyers hat keine Wetterfühl­igkeit aufkommen lassen und sich unverdross­en ehrenamtli­ch engagiert. Im zeitlichen Abstand tritt deutlicher hervor, was Heinrich Weyers für seine neue Heimat getan hat: die rechtliche und finanziell­e Fundierung des Heimatvere­ins, die Ermöglichu­ng aufwendige­r Restaurier­ungen, das Projekt „Museumszel­len“, das ohne ihn und die Begleitung durch den damaligen Bürgermeis­ter Georg Barfuß gar nicht auf den Weg gekommen wäre. Heimatvere­in, Stadtkapel­le, der Arbeitskre­is Altstadt, die Stadt überhaupt haben ihm viel zu verdanken.

 ?? Foto: Alexander Millauer ?? Johann Essl hat seit 26 Jahren einen Schreberga­rten. Dort baut er von Brokkoli bis Erdbeeren so ziemlich alles an.
Foto: Alexander Millauer Johann Essl hat seit 26 Jahren einen Schreberga­rten. Dort baut er von Brokkoli bis Erdbeeren so ziemlich alles an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany