Donau Zeitung

So wird man Polizist

Dieser Beruf ist sehr beliebt, ein Experte warnt aber auch

-

Sie jagen Verbrecher, helfen bei Unfällen und sorgen für Ordnung im Straßenver­kehr: Polizisten haben viele unterschie­dliche Aufgaben. Auch deshalb ist der Beruf sehr beliebt. Kürzlich wurde bekannt, dass sich immer mehr junge Menschen in Deutschlan­d bei der Polizei bewerben.

Wer Polizist werden will, muss aber ziemlich viel können. Zum Beispiel müssen die Bewerber sportlich sein, also zum Beispiel schnell rennen können. Wie schnell genau, das ist in den Bundesländ­ern unterschie­dlich geregelt. In Berlin müssen junge Männer, die zur Polizei wollen, 2000 Meter in höchstens 9 Minuten und 20 Sekunden laufen. Frauen müssen die gleiche Strecke in 11 Minuten und 20 Sekunden schaffen. „Es gibt auch eine gewisse Mindestgrö­ße, die ich haben muss, wenn ich Polizistin oder Polizist werden will“, erklärt ein Experte. Auch diese Größe ist in den einzelnen Bundesländ­er unterschie­dlich.

Außerdem braucht man einen Schulabsch­luss. Alle Bewerber werden von einem Arzt untersucht. Denn:

Als Polizist muss man gesund sein und gut sehen und hören können. Auch Tests in Mathe und Deutsch gehören dazu. Die Ausbildung dauert ungefähr drei Jahre.

Der Beruf des Polizisten ist zwar sehr beliebt. Der Experte warnt aber: „Man kommt auch in unangenehm­e Situatione­n, man sieht Tote bei Unfällen oder Verbrechen.“Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man Polizist werden will oder nicht. Der Experte findet aber: Der Job hat auch schöne Seiten und kann großen Spaß machen. Vor allem, wenn man anderen Menschen helfen kann. (dpa)

 ?? Foto: imago/Jochen Tack ?? Auch in der Welt von Play mobil gibt es Polizisten. Wie du in unserer Welt diesen Job be kommen kannst, erfährst du hier.
Foto: imago/Jochen Tack Auch in der Welt von Play mobil gibt es Polizisten. Wie du in unserer Welt diesen Job be kommen kannst, erfährst du hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany