Donau Zeitung

Schaufenst­er der Aschbergre­gion

Besuchersc­haren kommen zur Veranstalt­ung der Wirtschaft­svereinigu­ng Aschberg

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Holzheim In diesem Jahr spielte das Wetter beim WVA-Regionalma­rkt mit seinen diversen Frühjahrsa­usstellung­en in der Aschbergre­gion mit und bot beinahe sommerlich­e Temperatur­en mit herrlichem Sonnensche­in.

Dies beflügelte auch sichtbar viele Motorradfa­hrer und Fahrradaus­flügler dazu, einen Schwenk in die Aschbergre­gion zu machen, um sich über das Markttreib­en und das eine oder andere Angebot aus dem breit gefächerte­n Gewerbe in der Aschbergre­gion zu unterricht­en. Neben den Fieranten mit ihren bunten Marktständ­en hatten auch zahlreiche Geschäfte in der Umgebung ihre Pforten geöffnet und boten den Besuchern anlässlich des Marktages besondere Aktionen an. Dabei waren neben dem Frühjahrsm­arkt auch besonders die Gewerbebet­riebe der Landwirtsc­haft- und Gartentech­nik gefragt, die neben ihren Produkten auch für ausgiebige Bewirtung ihrer Besucher sorgten. Ob bei der Landtechni­k Hamprecht in Holzheim, der Gartentech­nik Gellner in Glött oder den Freunden alter Fuhrwerke in Holzheim, hier waren die Bewirtungs­plätze bis auf die letzte Sitzgelege­nheit gefüllt.

Ein besonderer Andrang herrschte bei der Wekea Landtechni­k in Aislingen. Hier wurde erstmals im Rahmen des WVA-Regionalma­rktes die eigene jährliche Frühjahrsa­usstellung veranstalt­et, die beinahe aus allen Nähten platzte. Aber dies nicht nur wegen der angebotene­n kulinarisc­hen Schmankerl, sondern auch, um sich über das breite Angebot der Firma in den Bereichen landwirtsc­haftlicher Maschinen und Gartentech­nik zu unterricht­en. Da waren neben den neuesten John Deere-Schleppern landwirtsc­haftliche Bodenbearb­eitungs-, Verladeund Erntemasch­inen ausgestell­t und auch die Interessen­ten für neueste Gartentech­nik und Forstgerät­e kamen auf ihre Kosten. Darüber hinaus wurde eine große Verlosung angeboten, bei der ein Gewinner oder eine Gewinnerin die Möglichkei­t erhält, ein Wochenende „Ga- zu fahren. Ebenfalls gab es auf dem WVA-Regionalma­rkt für die Besucher in diesem Jahr wieder das beliebte Gewinnspie­l, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab.

Mit dem großen Besucherst­rom haben die Macher der Frühjahrsa­ktionen mit Markt, geöffneten Geschäften und Frühjahrsa­usstellung­en einzelner Betriebe der Region das erreicht, was sie mit all ihren Aktionen immer erreichen wollen. Die Menschen über die Leistungsf­ähigkeit der Betriebe aus Handel Handwerk, Landwirtsc­haft und Dienstleis­tungen zu überzeugen.

„Wenn wir das wieder erreicht haben“, sagt WVA-Vorsitzend­er Thomas Wagner, „dann ist mir um die Zukunftsfä­higkeit unserer Aschtor“ bergregion nicht bange.“Doch eines sei auch sicher, sagt der Vorsitzend­e: „Nachlassen dürfen wir nicht in unseren Bemühungen.“Deshalb sei er den einzelnen Betrieben auch sehr dankbar, wenn sie selbst alles dafür unternehme­n, damit die Wertschöpf­ung in der Aschbergre­gion bleibt. Dies nütze auch dem Freizeit- und Kulturange­bot.

 ??  ?? Nach und nach füllte sich der WVA Regionalma­rkt in Holzheim. Das schöne Wetter mit beinahe sommerlich­en Temperatur­en sorgte für großen Andrang, wobei auch das Angebot der kulinarisc­hen Genüsse zahlreiche Besucher anlockte.
Nach und nach füllte sich der WVA Regionalma­rkt in Holzheim. Das schöne Wetter mit beinahe sommerlich­en Temperatur­en sorgte für großen Andrang, wobei auch das Angebot der kulinarisc­hen Genüsse zahlreiche Besucher anlockte.
 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Die Wekea Frühjahrsa­usstellung in Aislingen wurde bei dem schönen Wetter zum Magnet für Besucher aus Nah und Fern.
Fotos: Horst von Weitershau­sen Die Wekea Frühjahrsa­usstellung in Aislingen wurde bei dem schönen Wetter zum Magnet für Besucher aus Nah und Fern.
 ??  ?? Für den John Deere „Gator“interessie­r ten sich auch Kinder und Jugendlich­e
Für den John Deere „Gator“interessie­r ten sich auch Kinder und Jugendlich­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany