Donau Zeitung

Ziertheims Bürgermeis­ter arbeitet wieder

Vor zwei Monaten ist Thomas Baumann zusammenge­brochen, nun ist er zurück in der Verwaltung. Doch ganz der Alte werde er nicht mehr, sagt der Rathausche­f

- VON JAKOB STADLER

Ziertheim Es war ein Mittwoch vor knapp zwei Monaten, als Ziertheims Bürgermeis­ter Thomas Baumann in der Verwaltung in Wittisling­en zusammenbr­ach. Er hatte Schmerzen in der Brust, wie sich später herausstel­lte, handelte es sich um ein Aneurysma in der Hauptschla­gader. Baumann kam ins Krankenhau­s. Emil Reck, der Zweite Bürgermeis­ter, übernahm in dieser Zeit seine Aufgaben in der Gemeinde.

Seit Montag ist Baumann nun zurück im Amt, arbeitet wieder in der Verwaltung und leitet bereits am Donnerstag die erste Gemeindera­tssitzung nach seiner Pause. Es geht ihm „den Umständen entspreche­nd gut“, erklärt Baumann. Wichtig sei jetzt die richtige Blutdrucke­instellung. Dann gehe es „in langsamen Schritten weiter“. Die Ärzte hätten ihm gesagt, er könne alles machen, was ihm Spaß macht – „aber immer schön langsam.“Es gehe dabei darum, dass der Blutdruck nicht zu hoch wird. „Das ist das A und O.“Gleichzeit­ig brauche der Körper einige Zeit, um mit dem nun niedrigere­n Blutdruck zurechtzuk­ommen.

Auch wenn Baumanns Zustand besser wird, stellt er klar: „Komplett der Alte ... Das gibt es bei so etwas nicht mehr.“Körperlich belastbar wie früher werde er nicht mehr.

Die Tagesordnu­ng seiner Gemeindera­tssitzung am Donnerstag, 12. April, ist nach der Pause recht voll. Ab 19 Uhr geht es etwa um die Renovierun­g der Pfarrkirch­e St. Martin in Dattenhaus­en. Die Pfarrgemei­nde hat einen Antrag auf einen Zuschuss zu den Baukosten gestellt. Es geht um 100 000 Euro – viel Geld für die Gemeinde, wenn auch nur ein kleiner Teil der Gesamtkost­en der Renovierun­g. Weitere Themen sind die Beschaffun­g von Absauganla­gen für das Feuerwehrh­aus, die Errichtung eines Mobilfunkm­asts der Telekom auf dem Dach des Rathauses sowie die Beschlussf­assung über die Schöffenvo­rschlagsli­ste. Außerdem stehen der Bauantrag für eine Werkshalle in Reistingen und der Erlass der Hundesteue­rsatzung auf dem Programm.

Arbeit gibt es also genug für den Bürgermeis­ter, der nach zwei Monaten wieder sein Amt ausüben kann. In der Zeit habe er aber in Kontakt mit seinem Stellvertr­eter gestanden. „Es musste natürlich auch ohne mich weitergehe­n“, sagt Baumann. Er lobt: „Das hat mein Zweiter Bürgermeis­ter perfekt gemacht.“

„Komplett der Alte ... Das gibt es bei so etwas nicht mehr.“Thomas Baumann, Bürgermeis­ter Ziertheim

 ?? Foto: Stadler ?? Nach zwei Monaten ist Bürgermeis­ter Baumann zurück. Er hatte ein Aneurys ma der Hauptschla­gader.
Foto: Stadler Nach zwei Monaten ist Bürgermeis­ter Baumann zurück. Er hatte ein Aneurys ma der Hauptschla­gader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany