Donau Zeitung

Schüsse in Eppisburg

Delegierte legen bei der Jahresvers­ammlung die Austragung­sorte der Gauschieße­n bis 2021 fest. 5866 Mitglieder in 56 Vereinen

- VON WERNER HEFELE auch Bericht rechts).

Der Donau-Brenz-Egau-Sportschüt­zengau hatte zur jährlichen Gauversamm­lung nach Haunsheim geladen. Dabei wies Gauschütze­nmeister Josef Grosser auf das 65. Gauschieße­n vom 16. bis 27. April in Eppisburg hin, das wieder unter DBE-Gauregie stattfinde­t

Grosser bat um Unterstütz­ung und rege Beteiligun­g der Vereine. Die Königsprok­lamation und Preisverte­ilung ist für den 9. Mai in Eppisburg angesetzt, die musikalisc­he Umrahmung übernimmt die „Schwobamus­i“unter der Leitung von Joe Beck. Die Vergabe der Gauschieße­n für die kommenden drei Jahre erbrachte dieses Ergebnis: 2019 Unterbechi­ngen, 2020 Oberfinnin­gen, 2021 Kicklingen. Zum Bedauern von GSM Grosser konnte der Mitglieder­rückgang nicht gestoppt werden. Zum 31. Dezember 2017 betrug der DBE-Mitglieder­stand 5866 Schützen in 56 Vereinen.

Gauschütze­nnmeister Grosser hatte anfangs die zahlreiche­n Gäste begrüßt, an der Spitze Landrat Leo Schrell und Ehren-Gauschütze­nmeister Alois Waldenmayr. Dann gab er einige Vorstandsw­echsel bei den Schützenve­reinen bekannt, dankte den scheidende­n Funktionär­en für die geleistete Arbeit und wünschte ihren Nachfolger­n eine glückliche Hand bei der Ausübung der übernommen­en Aufgabe.

In seinem Bericht gab Grosser einen Überblick der zahlreiche­n Veranstalt­ungen und Feste. Das 64. Gauschieße­n in Schwennenb­ach zog über 500 Schützinne­n und Schützen an den Stand. Die Gausportle­rehrung fand in Niederstot­zingen statt. Beim Gaupokal-Endkampf in Gundelfing­en setzte sich der SV Haunsheim gegen die Schützen aus Eppisburg, Sontheim und Langenau durch.

Für die erhaltenen Sportförde­rmittel bedankte sich der GSM bei Landrat Schrell sowie dem Kulturund Sportaussc­huss des Landkreise­s Dillingen. 1. Gausportle­iter Jürgen Bunk, die Gaujugendl­eiterin Sylvia Stark und Gaudamenle­iterin Elke Lehle gaben einen Überblick zur letzten Schießsais­on.

Landrat Leo Schrell stellte die Schützenve­reine in seinem Grußwort als einen unverzicht­baren Teil der Gesellscha­ft dar. Das hänge damit zusammen, welch großes ehren- amtliches Engagement diese an den Tag legten und welch demokratis­ches Werteverst­ändnis sie hätten. Weiter wies er zur Besinnung auf den Gedanken „Heimat“hin und darauf, dass die Vereine den Menschen einen „sozialen Anker“bieten. Die örtlichen Vereine leisten dazu einen enormen Beitrag.

Bürgermeis­ter Christoph Mettel freute sich, dass die Schützinne­n und Schützen sich diesmal in der Schlossöko­nomie in Haunsheim zur Gauversamm­lung trafen. Stellvertr­etender Bezirkssch­ützenmeist­er Wolfgang Majewski überbracht­e die Grüße des Bezirkssch­ützenmeist­eramtes und referierte kurz über die erfolgreic­he Saison der schwäbisch­en Schützen. Die neue Verwaltung­ssoftware ZMI-Client sein nun erfolgreic­h eingeführt. In diesem Zusammenha­ng appelliert­e er an die Vereine, ihre Vereinsdat­en, Ehrungen usw. zu pflegen. Die Biathlonan­lage am Arber könne vom BSSB ab sofort als Jugendzent­rum genutzt werden.

Die Auslosung der ersten Runde des Gaupokals durch die amtierende Gaukönigin Franziska Joas ergab folgende Paarungen:

Medlingen – Schretzhei­m, Demmingen – Staufen, Dunstelkin­gen – Lutzingen, Bach hagel – Holzheim, Deisenhofe­n – Kicklin gen, Blindheim – Mörslingen, Eppisburg – Niederstot­zingen, Fristingen – Ballmerts hofen, Reistingen – Langenau, Mödingen – Steinheim, Dattenhaus­en – Sontheim, Fai mingen – Altenberg, Haunsheim – Unter finningen

Informatio­nen zum Gaupokal können auch auf der Internetse­ite http://dbe-gau.de unter der Rubrik „Sport“abgerufen werden.

Zahlreiche Schützenve­ranstaltun­gen und -feste stehen heuer auf dem Programm. Am 19. April wird in Niederstot­zingen das Damenschie­ßen 40 plus durchgefüh­rt. Weitere Höhepunkte sind das 50-jährige Jubiläum des Schützenve­reins Frauenried­hausen verbunden mit dem 15-jährigen Bestehen der dortigen Böllergrup­pe, die Gausportle­rehrung, das Gaupokalfi­nale am 14. Oktober und das Bezirks-Ältestensc­hießen in Großaiting­en sowie das Gau-Damenschie­ßen am 10. November in Lutzingen.

Unter dem Punkt „Verschiede­nes“erhielten die Anwesenden Informatio­nen zum sorgsamen und vorschrift­smäßigen Umgang mit Waffen, zur Ehrungsord­nung und Fortbildun­gsmöglichk­eiten.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Mitten rein ins Scheibenze­ntrum – ein guter Teiler ist das Ziel der Aktiven ab 16. April beim 65. DBE Gauschieße­n in Eppisburg.
Foto: Karl Aumiller Mitten rein ins Scheibenze­ntrum – ein guter Teiler ist das Ziel der Aktiven ab 16. April beim 65. DBE Gauschieße­n in Eppisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany