Donau Zeitung

Wege mit Beton gepflaster­t

Warum die Stadt Lauingen mit Blick auf die Zukunft auf diesen Bodenbelag setzt

-

Lauingen Die Stadt Lauingen schlägt bei der Gestaltung seiner Gehwege künftig eine neue Richtung ein. „Premiere war in der Ludwigstra­ße“, sagt Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk. Auf einer Länge von 215 Metern wurden auf den Bürgerstei­gen beidseitig der Ludwigstra­ße Betonpflas­ter verlegt. Das hat gute

„So würde man das auch bei sich zu Hause machen.“Lauingens Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk

Gründe, wie Schenk betont. Denn in Gehwege muss immer wieder eingegriff­en werden, etwa um neue Kabel einzuziehe­n, wenn Nachrüstun­gen wegen Strom, Beleuchtun­g und schnellem Internet nötig sind. „Pflasterst­eine kann man entnehmen und wieder einsetzen“, erklärt Tobias Trebs vom Tiefbauamt der Stadt. Optisch sei der Eingriff in das Pflaster nach den Arbeiten nicht mehr zu sehen. „Nachhaltig“nennt Schenk deshalb die Entscheidu­ng für die 20 mal 20 Zentimeter großen Betonpflas­tersteine. Ein Asphaltbel­ag zeige sich nach Erdarbeite­n immer als Flickwerk mit Nähten, die gerne aufplatzen. Genau das seien die Schwachste­llen. Die Optik leide, und die Unterhalts­kosten seien zu hoch.

Betonpflas­ter seien die perfekte Alternativ­e zu Asphalt, kostengüns­tig in der Herstellun­g, langlebig und mit dauerhaft guter Optik nach Arbeiten im Erdreich, heißt es vonseiten der Stadt. „Hier stimmen das Erscheinun­gsbild und der langfristi­g wirtschaft­liche Unterhalt. So würde man das auch bei sich zu Hause machen“, zeigt sich Schenk zufrieden.

Bäume an der Straße wurden eingefasst mit Granitmosa­ik – das soll das neue Straßenbil­d zusätzlich aufwerten.

Wichtig war der Stadt außerdem, Steine zu wählen, die über Jahre hinweg unveränder­t im Sortiment bleiben. Wegen der stimmigen Optik, auch in Zukunft. Denn künftig will Lauingen weitere Gehwege pflastern, in enger Abstimmung mit den Donau-Stadtwerke­n DillingenL­auingen, wenn unterirdis­che Leitungsar­beiten anstehen.

 ?? Fotos: Stadt Lauingen ?? Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk (links) und Tobias Trebs vom Tiefbauamt auf dem neuen Pflaster.
Fotos: Stadt Lauingen Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk (links) und Tobias Trebs vom Tiefbauamt auf dem neuen Pflaster.
 ??  ?? Dirk Dobnikars Feingefühl ist besonders gefragt, wenn es gilt, einen runden Pfosten mit eckigen Steinen einzufasse­n.
Dirk Dobnikars Feingefühl ist besonders gefragt, wenn es gilt, einen runden Pfosten mit eckigen Steinen einzufasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany