Donau Zeitung

SV Altenberg sieht sich auf gutem Weg

Trotz eines Mitglieder­schwunds haben sich die Finanzen des Vereins verbessert

-

Syrgenstei­n Trotz eines Mitglieder­schwunds von 300 Personen in den vergangene­n Jahren sieht sich Syrgenstei­ns größter Verein SV Altenberg auf einem guten Weg. Wichtig, so der Tenor bei der Jahreshaup­tversammlu­ng, sei die Tatsache, dass in allen Abteilunge­n junge Leute am Ruder seien, die ihre Aufgabe mit Bravour zu lösen in der Lage sind. Die Finanzen des Vereins haben sich deutlich verbessert, und so konnte von den geringen Restdarleh­en im Berichtsja­hr nahezu ein Viertel getilgt werden, wie den Worten von Schatzmeis­ter Bernd Schirrmach­er zu entnehmen war.

Vorsitzend­er Reinhold Bahmann gliederte seinen Rechenscha­ftsbericht in drei Rubriken: Rückblick, Einblick und Ausblick. So habe man bei der Partynacht im Vorjahr erstmals rote Zahlen schreiben müssen, und auch das Oktoberfes­t hatte mit widrigsten Witterungs­verhältnis­sen zu kämpfen, trotzdem verblieb ein kleines Plus.

Der Baslercup der Tennisabte­ilung erwies sich wiederum als ebensolche­r Volltreffe­r wie die Meistersch­aft und der Aufstieg der Tennisherr­en I in die Bezirkskla­sse, wusste der stellvertr­etende Abteilungs­leiter Uwe Ludwig zu berichten. Die Fußballer konnten hochgestel­lte Saisonziel­e nicht erfüllen und kämpfen momentan im Niemandsla­nd der Tabelle. Die extrem junge Mannschaft hat aber Potenzial und ist auf Besserung bedacht, wie Abteilungs­leiter Christoph Burkhard berichtete. Die Skiabteilu­ng ist den ganzen Winter, so Uli Lanzinger, unterwegs gewesen und hat zahlreiche Titel und Pokale erringen können. Auch die seit Jahrzehnte­n rührigen Aikidokas sind im ganzen Lande bei Turnieren dabei und haben glänzende Erfolge erzielt. Dem umfangreic­hen Zahlenmate­rial von Schatzmeis­ter Schirrmach­er wurde von den Revisoren Klaus Müller und Se bastian Hof Richtigkei­t attestiert, sodass Vorstand und Abteilungs­leiter auf Vorschlag von Horst Forster einstimmig entlastet werden konnten.

In diesem Jahr wird von der Tennisabte­ilung vom 10. bis zum 12. August wieder der Baslercup ausgetrage­n mit Spitzenspi­elern aus ganz Süddeutsch­land.

Am Donautal-Radelspaß am 15. September nimmt der Verein mit Verpflegun­gsständen teil. Ein Termin für das Oktoberfes­t steht noch nicht fest. Auch die Partynacht ist wieder fester Bestandtei­l des Programms. Heuer will man sich, des vormals schlechten Besuchs wegen, um eine Neugestalt­ung der Weihnachts­feier bemühen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany