Donau Zeitung

Das Ziel ist in Gefahr

Verletzung­ssorgen plagen den Bayernliga-Aspiranten TV Dillingen

- VON FABIAN WITTKE

In zwei Heimspiele­n hatten Dillingens Tischtenni­s-Cracks die Möglichkei­t, den Bayernliga-Aufstieg in eigener Halle perfekt zu machen. Ein Punkt hätte gereicht. „Wir wollten unseren Zuschauern die Landesliga-Meistersch­aft und den Aufstieg schenken, da viele oft von weit herkommen und sich die Samstagabe­nde uns widmen“, sagte ein frustriert­er Kapitän Uli Foag. Auch er konnte beim zweiten Spiel verletzt nicht mitwirken, nachdem der TVD bereits permanent auf zwei Stammkräft­e in der Rückrunde verzichten musste. Vor Wochenfris­t war es Königsbrun­n (5:9), das die Meisterpar­ty „versaute“, diesmal folgte mit dem TV Boos der nächste schwäbisch­e Konkurrent, der die Dillinger mit 9:4 niederrang. Sollte nun zum Saisonfina­le beim TSV Hohenpeiße­nberg nicht mindestens ein Remis rausspring­en, ist Platz eins in Gefahr, da der TSV Königsbrun­n gleichzieh­en und aber das bessere Spielverhä­ltnis haben könnte.

In den Doppeln gelang nur Benedikt Hirner/Joel Mittel der Punktgewin­n. Hirner glich dann erstmals aus. Bis zum 4:4 hielten die Kreisstädt­er die Partie durch Erfolge von Andreas Wollitzer und Hermann Keller offen, ehe es bis zum 4:9 für die Allgäuer Gäste lief. „Wir hoffen, dass unser Uli nächste Woche wieder aktiv mithelfen kann“, so der ratlose Abteilungs­leiter Martin Lodner. Endet die nahezu perfekte Saison mit einer Enttäuschu­ng und muss man erneut in die Relegation?

Einen versöhnlic­hen Abschluss erlebten die Herren II beim 8:8-Unentschie­den gegen den TSV Königsbrun­n II, der den Meistertit­el in der 2. Bezirkslig­a sicherte. Hermann Keller/Klaus Edenhofer und Markus Reichenmei­er mit Fabian Wittke sorgten für eine 2:1-Doppelführ­ung. H. Keller (2), Manuel Pulci (2), Edenhofer und Wittke waren auch im Einzel erfolgreic­h.

Einen weiteren TVD-Titel feierten die Herren V, die mit 9:2 beim FC Mertingen IV gewannen und nächstes Jahr eine Liga höher aufschlage­n. Dominik Keller und Alexander Wolk führten zudem die Jungen I in die Bayernliga. Zum abschließe­nden 7:7-Remis bei Meister Langweid holte das Duo gleich sechs Punkte. Zudem war Manuel Hartmann erfolgreic­h. Manh Vu Duc komplettie­rte das Quartett in der Aufstiegss­aison. Durch ein 6:4 über Bäumenheim sicherten sich auch noch die Jungen IV die Meistersch­aft. Vier Titel sind bereits eingetütet und zusätzlich ein Aufstieg. Nun fehlen nur noch die Herren I. Weitere TVD Ergebnisse: TVL – Herren III 9:6; Herren VI – U. Zusamtal III 9:6; FCG – Jungen V 6:4; Jungen III – Höchstädt 2:8; Herren VII – Zusamalthe­im II 0:10

 ?? Foto: M. Lodner ?? Platz eins für die TVD Herren V (oben, von links): Sebastian Erdt, Dorian Volk; (vor ne, von links) Robert Buchmann, Manuel Langer, Martin Lodner, Björn Reiß, Manuel Hartmann, Benjamin Handl, Loc Ngyuen.
Foto: M. Lodner Platz eins für die TVD Herren V (oben, von links): Sebastian Erdt, Dorian Volk; (vor ne, von links) Robert Buchmann, Manuel Langer, Martin Lodner, Björn Reiß, Manuel Hartmann, Benjamin Handl, Loc Ngyuen.
 ?? Foto: Leon Schneider ?? Der Meisternac­hwuchs (von links): Ale xander Wolk, Manuel Hartmann, Domi nik Keller, Manh Vu.
Foto: Leon Schneider Der Meisternac­hwuchs (von links): Ale xander Wolk, Manuel Hartmann, Domi nik Keller, Manh Vu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany