Donau Zeitung

Wusstest du, …

-

Bruni kennt diesen Witz:

Ein Mann stellt sich beim Zirkus vor. „Ich kann perfekt einen Vogel nachmachen“, bietet er seine Nummer an. Der Zirkus direktor gähnt nur. „Das ist doch ein uralter Hut. Können wir nicht gebrauchen. Servus!“„Na schön, dann eben nicht“, sagt der Mann, öffnet das Fenster und fliegt davon.

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de

Die Kunstricht­ung, die ihr verfolgt, heißt Tape Art, also Klebeband-Kunst. Was kann man sich darunter vorstellen?

Kolja: Ein Motto, das unsere Arbeit ganz gut zusammenfa­sst, ist: Klebeband ist die neue Farbe! Das bedeutet, wir versuchen all das, was man mit Farbe machen kann, mit Klebeband umzusetzen.

Bruno: Genau, im Prinzip geht es bei uns um das Erstellen von Bildern und Räumen mit der Hilfe von Klebeband. Wir nutzen Klebebände­r und ihre verschiede­nen Farben und Linienstär­ken, um zum Beispiel Hauswände, Innenräume, Fußböden oder Messeständ­e zu gestalten. Aber Klebeband haftet auch toll auf anderen Untergründ­en, zum Beispiel im Gesicht, auf Möbeln oder auf einer Tablethüll­e. Im Prinzip ist der Gestaltung mit Klebeband also keine Grenze gesetzt. Es gibt sogar Künstler, die Skulpturen aus Klebeband herstellen oder Boote bauen. Auch das ist Tape Art.

Wie entsteht

Bodo: Größere Projekte wie die

ein

Tape-ArtKunstwe­rk? … dass es Klebeband in allen möglichen Farben und Materia lien gibt? Einige Klebebände­r leuchten im Dunkeln. Andere kleben auch lange auf einem un ebenen Untergrund, etwa an einer Hauswand. Auch gibt es Klebebände­r in mehreren Brei ten. Ähnlich wie mit unterschie­dli chen Pinseln lassen sich da durch verschiede­ne Effekte erzie len. Bei Tape Art Künstlern ist das sogenannte Gaffer Tape be liebt, auch Gewebeband ge nannt. Der Grund: Es ist sehr praktisch, weil es prima haftet und leicht mit der Hand abgeris sen werden kann. Dieses Tape gibt es in vielen Farben. Je nach Untergrund bieten sich aber auch andere Klebebände­r an, zum Beispiel Isolierban­d oder Pa pierklebeb­änder wie etwa Maler kreppband. Sie haften zwar nicht so gut wie Gaffer Tape. Da für lassen sie sich aber leichter wieder entfernen – und es bleibt kein Kleber zurück. Tolle Effek te lassen sich mit speziellen Kle befolien oder Effekt Klebebän dern erzielen. Ein Teil des Kunst werks schimmert damit metal lisch oder leuchtet im Dunkeln. (dpa)

 ??  ?? Auch dieser Vogelkopf wurde geklebt. Im Regal siehst du das Tape Lager.
Auch dieser Vogelkopf wurde geklebt. Im Regal siehst du das Tape Lager.
 ?? Fotos: Lilith Schardt, dpa ?? Auch diese Hausfassad­e wurde mit Tape Art verschöner­t.
Fotos: Lilith Schardt, dpa Auch diese Hausfassad­e wurde mit Tape Art verschöner­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany