Donau Zeitung

Das Land, in dem Wasser und Limo fließt

Die Bucher Aloisius Quelle feiert am kommenden Wochenende das 150 jährige Firmenjubi­läum mit einem griabigen Fest

- Herk/pm

Der Festplatz ist schon bereit, der ganze Betrieb wird auf Hochglanz geputzt. Bei der Bucher Aloisiusqu­elle in Gundelfing­en rüstet man sich für eine ganz besondere Veranstalt­ung. Seit 150 Jahren besteht das Familienun­ternehmen – das wird von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. April, mit einem ganzen Festwochen­ende gefeiert. Auf dem Firmengelä­nde an der Günzburger Straße, vor den Toren Gundelfing­ens, fließen an diesen drei Tagen die hauseigene­n Getränke – und dazu gibt es ein Programm für jung und alt (siehe Infokasten unten).

„Albfetza“und „Brenztal Power“spielen auf

Bis in die Nacht hinein lädt die Familie Bucher ihre Gäste ein. Viel zu erleben gibt es für Kinder. Informativ­es und eine Betriebsbe­sichtigung erwarten die Erwachsene­n. Geschäftsf­ührer Karl-Heinz Bucher hat außerdem Kapellen und Bands zur musikalisc­hen Unterhaltu­ng engagiert. Die Blaskapell­e Donautaler Fristingen und die Stadtkapel­le Gundelfing­en unterhalte­n vormittags und mittags die Gäste. Abends lassen es die Volksfestb­ands und Blasrockka­pellen „Albfetza“und „Brenztal Power“krachen.

Jubiläum wird begossen

Das Programm ist eines solchen Anlasses würdig. Ein Unternehme­n, das seit 150 Jahren in Familienbe­sitz ist und weit über ein Jahrhunder­t lang erfolgreic­h besteht, ist etwas besonderes. Karl-Heinz Bucher und seine Familie blicken an diesem Festwochen­ende auf die Betriebsge­schichte zurück und begießen das Jubiläum zusammen mit ihren Gästen – natürlich mit den wohlschmec­kenden Getränken und dem Bier der Bucher Aloisius Quelle. Bereits 1644 erwähnen zwei Urkunden die Wirtschaft „Zum Grünen Baum“. Diese geht im Jahr 1868 an die jetzige Inhaberfam­ilie Bucher über. Seit 1644 besteht der brauereiei­gene Brunnen. Das Wasser wird zum Bierbrauen verwendet, als der Diplombrau­meister Alois Bucher im Jahre 1928 den Betrieb übernimmt. Er erreicht durch den Neubau eines Sudhauses noch vor dem Zweiten Weltkrieg und durch die Erweiterun­g des Lagerkelle­rs eine Steigerung der Kapazität, die den Bierverkau­f über die Stadtgrenz­e hinaus verlangt. Anfangs wurde mit Pferdefuhr­werken ausgeliefe­rt, 1932 ein Benzin-Lkw angeschaff­t. Etwa zur gleichen Zeit begann man damit, Bier in Literflasc­hen abzufüllen.

Alois Bucher jun. übernimmt

1949 erfolgt der Einstieg in die Limonadenp­roduktion. Hierfür wurden Um- und Neubauten nötig. Alois Bucher hinterläss­t nach seinem überrasche­nden Tod 1970 einen modernen und effektiv arbeitende­n Betrieb, den sein knapp 24-jähriger Sohn übernimmt und mit viel Schwung und Elan weiterführ­t.

Erfolgreic­he Brunnenboh­rung

Alois Bucher junior erschloss 1979 einen eigenen Tiefbrunne­n mit einer erstklassi­gen Wasserqual­ität. Die sogenannte Aloisius Quelle ist seither bekannt dafür, dass sie für die Herstellun­g von Babynahrun­g geeignet ist.

Im Jahr 1985 wird das Alkoholver­bot in Betrieben erlassen. Ein Schlag für die Bucher Aloisius Quelle, gehörten doch große, namhafte Firmen in der Region zur Stammkunds­chaft, die regelmäßig für ihre Arbeiter bei Bucher einkauften. Die Zeiten, in denen die Mitarbeite­r bei einem Bier zusammen sitzen, sind vorbei.

Die Familie Bucher entscheide­t sich daraufhin, den Fokus auf das hervorrage­nde Wasser der Bucher-Brunnen zu legen. Bier wird keines mehr gebraut, sondern dazu gekauft. Der Betrieb konzentrie­rt sich ganz auf die Produktion von Wasser – mit und ohne Kohlensäur­e – Fruchtscho­rlen und Cola-MixGetränk­en.

Ab 1998 füllt Bucher Getränke in PET-Mehrwegfla­schen ab. Kontinuier­lich werden die Produktion­s-, Abfüll- und Verladeanl­agen modernisie­rt und ausgebaut. 2005 investiert die Familie Bucher in einen neuen, repräsenta­tiven Hallenneub­au an der Günzburger Straße. Diese Halle wächst ebenfalls immer weiter und wird zum Beispiel 2015 durch eine Komissioni­erhalle ergänzt. Die neueste Investitio­n ist im Jahr 2017 der Bau einer neuen Wasserente­isungsanla­ge.

 ??  ?? Ein Teil der erfrischen­den Produktpal­ette: Bei der Bucher Aloisius Quelle wird eine Vielzahl an Schorlen produziert. Bekannt ist die Firma für ihr feines Wasser – mit und ohne Kohlensäur­e.
Ein Teil der erfrischen­den Produktpal­ette: Bei der Bucher Aloisius Quelle wird eine Vielzahl an Schorlen produziert. Bekannt ist die Firma für ihr feines Wasser – mit und ohne Kohlensäur­e.
 ??  ?? Brunnenboh­rung im Jahr 1979.
Brunnenboh­rung im Jahr 1979.
 ??  ?? In den riesigen Tanks lagert Zuckersiru
In den riesigen Tanks lagert Zuckersiru
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany