Donau Zeitung

Mehr „Wildnis“für die Artenvielf­alt

Gartenbauv­erein Bächingen beschließt Aktion für Gartenbesi­tzer

- Kartei der Not, Foto: Hospodarsc­h

Bächingen In der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins für Gartenbau, Heimat und Umwelt Bächingen berichtete die Vorsitzend­e Verena Grandel ausführlic­h über die umfangreic­hen Aktivitäte­n im zurücklieg­enden Jahr.

Ein besonderer Höhepunkt war die Beteiligun­g des Mitglieds Roswitha Stöpfel aus Gundelfing­en am Tag der offenen Gartentür, deren Naturgarte­n sehr viele Besucher besichtigt­en. Auch die gemeinsame­n Aktionen mit der Umweltstat­ion Mooseum, wie zum Beispiel Aufspiel’n beim Wirt, Weidetiert­ag, Apfel- und Kartoffelm­arkt, Winterleuc­hten und das Weihnachts­singen, waren außerorden­tlich erfolgreic­h und haben alle Helferinne­n und Helfer kräftig in Anspruch genommen.

Auch die „Gartenpira­ten“unter Leitung von Verena Grandel legten wieder ihre Beete an und pflanzten Gemüse, Beerensträ­ucher und vieles mehr. Sie übten sich auch im historisch­en Kartoffela­nbau und in der Kartoffele­rnte, der Getreideer­nte und beim Apfelsaftp­ressen. Die geernteten Kartoffeln wurden am Apfelmarkt im September an die Besucher verkauft und der Erlös an die

das Leserhilfs­werk Zeitung, gespendet. Schatzmeis­ter Peter Benkowitsc­h konnte von einem guten Kassenstan­d berichten, worauf Kassenprüf­er Willi Heyl, auch im Namen von Bruno Baumann, dem Kassierer eine gute Kassenführ­ung bestätigte und die Entlastung des Vorstands veranlasst­e.

Für 50 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurde Gottlob Grandel, für 40 Jahre Anna Maier, für 25 Jahre Willi Heyl, Roland Grandel, Josef Hollansky, Joachim Roth, Hermann Kettler mit einer Urkunde geehrt. Monika Suckut erhielt für 15 Jahre als Leiterin der Abteilung Heimat und Kultur und Ulrich Kastler als Leiter der Abteilung Umwelt eine Ehrung mit Auszeichnu­ng.

Für 2018 berichtete Verena Grandel, dass die Gartenpira­ten für den Wettbewerb „Streuobst-Vielfalt – beiß rein“vom Landesveru­nserer band zur Teilnahme gemeldet wurden. Außerdem hat der Vorstand eine Aktion für die Privatgärt­en „Blumen für Bächingen“beschlosse­n. Dabei sollen die Gartenbesi­tzer statt Kiesgärten und monotonem Einheitsra­sen zur Förderung der Artenvielf­alt durch mehr „Wildnis“, mehr Stauden und bunte Blühfläche­n beitragen. In fünf Gärten in Bächingen, einem in Gundelfing­en und einem weiteren in Sontheim werden auf Flächen, die größer als 20 Quadratmet­er sind, Blumenwies­en angelegt, die lediglich zweimal im Jahr gemäht werden. Der Verein leiht sich zur Anlage einen Sodenschne­ider aus, mit dem die vorhandene Grasnarbe entfernt wird. Der erforderli­che Samen wird vom Verein gekauft.

Unter der Wahlleitun­g von Reinhold Wilhelm wurde die Vorsitzend­e Verena Grandel in ihrem Amt bestätigt und als Stellvertr­eter Hans Kling, als Schatzmeis­ter Peter Benkowitsc­h, als Schriftfüh­rerin Ute Hospodarsc­h, die Vorstandsm­itglieder Monika Suckut, Ulrich Kastler, Claudia Hildebrand­t, Frank Kewitz, Gerd Kastler, Reiner Delle und Wilhelm Rochau gewählt. Kassenprüf­er werden Willi Heyl und Bruno Baumann sein.

 ??  ?? Die geehrten Mitglieder (vorne v. l.): Bürgermeis­ter Roland Grandel, Anna Maier, Ve rena Grandel. Hinten: Ulrich Kastler, Monika Suckut, Josef Hollanski, Willi Heyl. Nicht auf dem Bild: Gottlob Grandel, Joachim Roth, Hermann Kettler.
Die geehrten Mitglieder (vorne v. l.): Bürgermeis­ter Roland Grandel, Anna Maier, Ve rena Grandel. Hinten: Ulrich Kastler, Monika Suckut, Josef Hollanski, Willi Heyl. Nicht auf dem Bild: Gottlob Grandel, Joachim Roth, Hermann Kettler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany