Donau Zeitung

Die Brücke ist seit 20 Jahren für den Autoverkeh­r gesperrt

-

● Geschichte Erbaut wurde das Welt erbe „Steinerne Brücke“in Regens burg von 1135 bis 1146 im Auftrag reicher Kaufleute und unter der För derung von Herzog Heinrich dem Stol zen. Die Brücke war der einzige stei nerne Donauüberg­ang zwischen Ulm und Wien und ermöglicht­e im Mit telalter den Aufschwung der Stadt. Durch ihre Bauweise aus Kalksand stein war sie weitgehend unabhängig vom Wasserstan­d der Donau.

● Ausmaß Kaiser Friedrich I. Barba rossa hatte der Brücke 1182 beson dere Privilegie­n verliehen: Die Einnah men aus dem Brückenzol­l dienten ihrer Erhaltung. 1189 war sie Aus gangspunkt für den Kreuzzug unter Kaiser Barbarossa. Mit ihren heute 15 sichtbaren Bögen und 14 Pfeilern überquert sie auf einer Länge von rund 315 Metern den Nord und Südarm der Donau sowie die beiden Wöhrd Inseln.

● Sperrung Nach einem Bürgerent scheid wurde die Brücke vor 20 Jah ren für den privaten Autoverkeh­r ge sperrt. Seit 2008 gilt das Verbot auch für Busse und Taxis. Die Steiner ne Brücke ist inzwischen die älteste noch unveränder­t erhaltene romani sche Steinbrück­e Deutschlan­ds. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany