Donau Zeitung

Alle Augen auf Kuipers

Schiedsric­hter pfeift das Bayernspie­l

-

München Uli Hoeneß erinnert sich immer noch mit Grauen an Viktor Kassai. Der Ungar pfiff vor einem Jahr das Rückspiel Real Madrid gegen den FC Bayern – und die Gäste fühlten sich nach dem Viertelfin­alK.-o. verpfiffen. „Das letzte Spiel war schon extrem von der Schiedsric­hterleistu­ng her. Der hat nicht nur einen elementare­n Fehler gemacht, sondern drei, vier“, sagte Präsident Hoeneß vor der Neuauflage des Champions-League-Klassikers, diesmal im Halbfinale.

Der Niederländ­er Björn Kuipers wird angesichts der Vorgeschic­hte am Mittwoch (20.45 Uhr) beim Hinspiel in der Münchner Arena besonders im Blickpunkt stehen. Und zusätzlich­en Druck verspüren? Kuipers ist internatio­nal erfahren. Er war auch schon bei WM- und EM-Turnieren im Einsatz.

Und der 35-Jährige kennt beide Teams gut. Im laufenden Wettbewerb leitete er das 3:1 von Real in Dortmund. Vor zwei Jahren war er Schiedsric­hter beim 2:2 der Bayern im Viertelfin­ale bei Benfica Lissabon – es reichte den Münchnern zum Weiterkomm­en. Kollege Kassai erwischte mit seinen Assistente­n vor einem Jahr beim dramatisch­en 2:4 nach Verlängeru­ng der Bayern im Rückspiel in Madrid einen miserablen Tag. Das Schiedsric­htergespan­n übersah mehrfach Abseitsste­llungen, Bayerns Arturo Vidal flog mit Gelb-Rot vom Platz. Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge fühlte sich „beschissen“.

 ??  ?? Björn Kuipers
Björn Kuipers

Newspapers in German

Newspapers from Germany