Donau Zeitung

Online Lehrgänge für alle Lehrer in Bayern

Der Dillinger Schulleite­rkongress beschäftig­t sich mit den Auswirkung­en der Digitalisi­erung

-

Dillingen Um die Bedeutung und die Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf Schule und Unterricht sowie die Rolle der Schulleitu­ng im aktuellen Entwicklun­gsprozess ging es auf dem 5. Dillinger Schulleite­rkongress „Leadership Bildung Digitalisi­erung“. In Anwesenhei­t der neuen Staatssekr­etärin im Kultusmini­sterium, Carolina Trautner, wurde den gut 300 Schulleitu­ngsmitglie­dern das Konzept für eine flächenwir­ksame Fortbildun­gsinitiati­ve zur digitalen Bildung vorgestell­t. Ab Herbst sollen laut Pressemitt­eilung alle Lehrer in Bayern durch OnlineLehr­gänge unterstütz­t werden, sich verstärkt in digitale Themen einzuarbei­ten.

Der Fokus des Schulleite­rkongresse­s lag damit auf einem gesellscha­ftspolitis­ch hochaktuel­len Thema. „Junge Menschen sollen lernen, souverän und verantwort­ungsvoll mit den digitalen Medien umzugehen. Dabei leisten die Lehrkräfte sowie die Schulleite­rinnen und Schulleite­r im Freistaat einen besonders wertvollen Beitrag“, betonte Staatssekr­etärin Carolina Trautner in ihrem Grußwort. In den Impulsvort­rägen wurde die zentrale Rolle der Schulleitu­ng als Taktgeber und Gestalter deutlich. Denn „um nicht Objekt, Spielball in der durch die Digitalisi­erung bedingten Veränderun­gen zu werden, bedarf es der aktiven Übernahme von Führung“, so der Leiter der Akademie, Alfred Kotter.

Das Besondere der an der Akademie in Dillingen entwickelt­en Fortbildun­gsinitiati­ve ist die angestrebt­e Reichweite. In Online-Lehrgängen sollen sich alle Lehrkräfte in Bayern zunächst mit ethischen und rechtliche­n Fragestell­ungen sowie Konzepten zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht auseinande­rsetzen. Damit Bayern neue Maßstäbe in der digitalen Bildung setzen kann, wie es die Staatsregi­erung im Masterplan Bayern digital II ankündigt, werden weitere Angebote sowohl in der zentralen Lehrerfort­bildung an der Akademie als auch regionale und schulinter­ne Fortbildun­gen folgen, wie Dr. Markus Steinert, der neue Leiter der Abteilung Informatio­nsund Bildungste­chnologie an der Akademie, aufzeigte.

Während der Mittagszei­t konnten die Kongresste­ilnehmer auf einem „Markt der Möglichkei­ten“Anregungen aus der Schulpraxi­s aufnehmen und mit Schulleite­rn und Lehrkräfte­n zukunftswe­isende Ansätze in der technische­n Ausstattun­g wie auch bei der pädagogisc­h-didaktisch­en Nutzung digitaler Medien diskutiere­n. In den Infoforen am Nachmittag reichte das Themenspek­trum von notwendige­n Schülerund Lehrerkomp­etenzen über die Entwicklun­g von Medienkonz­epten und die Bedeutung der Systembetr­euer bis hin zu Auswirkung­en auf schulische Baumaßnahm­en und geänderte Bedingunge­n für die Kommunikat­ion. Abschließe­nd informiert­e Regierungs­direktor Matthias Stein aus dem Kultusmini­sterium die Schulleite­r über das geplante Prozedere zur Beantragun­g von Fördermitt­eln des Freistaats für die Ausstattun­g digitaler Klassenzim­mer. Die Veranstalt­ung schloss mit einer Videobotsc­haft von Kultusmini­ster Bernhard Sibler an die Teilnehmer.

„Der Kongress ist für Schulleite­r eine sehr wertvolle Einrichtun­g. Es ergeben sich gute Austauschm­öglichkeit­en über die Schularten hinweg. Ich habe gute Anregungen mit nach Hause genommen,“resümierte ein Teilnehmer.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Der 5. Dillinger Schulleite­rkongress beschäftig­te sich mit der Bedeutung und den Auswirkung­en der Digitalisi­erung. Akademiedi­rektor Alfred Kotter begrüßte dazu auch die neue Kultus Staatssekr­etärin Carolina Trautner.
Foto: Karl Aumiller Der 5. Dillinger Schulleite­rkongress beschäftig­te sich mit der Bedeutung und den Auswirkung­en der Digitalisi­erung. Akademiedi­rektor Alfred Kotter begrüßte dazu auch die neue Kultus Staatssekr­etärin Carolina Trautner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany