Donau Zeitung

Von der Qual, alles immer aufzuschie­ben

- VON SARAH SCHIERACK schsa@augsburger allgemeine.de

Ich habe ein Problem, ein ziemlich großes sogar: Ich schiebe gerne auf. Bügelwäsch­e kann ich tagelang ignorieren – selbst dann, wenn der Stapel so groß wird, dass er sich schon bedrohlich zur Seite neigt. Mit meiner Steuererkl­ärung bin ich immer mindestens ein Jahr im Rückstand, irgendwie ist einfach nie Zeit dafür. Prokrastin­ation nennen Fachleute dieses Phänomen. Angeblich kann es sogar krank machen. So schlimm ist es bei mir noch nicht. In unangenehm­e Situatione­n bringt es mich trotzdem.

Zum Beispiel beim Tanken. Niemals würde ich vorzeitig an die Zapfsäule fahren, also bevor die Tanknadel in den Reserveber­eich absinkt. Stattdesse­n zögere ich die unausweich­liche Fahrt jeden Tag heraus, auch dann noch, wenn die Tankanzeig­e bereits tieforange leuchtet. Meistens geht das gut – abgesehen von den quälenden Minuten, wenn der Tank fast leer ist und die Anzeige nicht mehr nur warnend leuchtet, sondern plötzlich aufgeregt blinkt. Ich vermute, die meisten Menschen bekommen diesen Anblick niemals zu Gesicht. Ich dagegen jeden Monat.

Die gute Nachricht: Bisher habe ich es immer rechtzeiti­g zur Tankstelle geschafft, auf freier Strecke stehen geblieben bin ich noch nie. Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Ich bin ein wenig vergesslic­h. Es kann also vorkommen, dass ich in letzter Minute an die Zapfsäule rolle, den Tank volllaufen lasse – und erst dann feststelle, dass ich mein Portemonna­ie vergessen und kein Geld dabei habe, weder bar noch elektronis­ch.

Zum Glück gibt es offenbar Menschen, die ganz ähnlich ticken. Denn eine nette Mitarbeite­rin in der Tankstelle ließ mich tatsächlic­h anschreibe­n. Obwohl ich ihr mangels Geldbörse nicht einmal ein Pfand dalassen konnte. Vom Aufschiebe­n kann ich trotzdem nicht ablassen. Noch nicht. Vielleicht ab morgen.

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Rechtzeiti­g tanken, das nimmt sich unse re Autorin vor.
Foto: B. Weizenegge­r Rechtzeiti­g tanken, das nimmt sich unse re Autorin vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany