Donau Zeitung

Anerkennun­g für den Einsatz im Ehrenamt

Feierstund­e Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten überreicht

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Dillingen Mit dem Wort „unverzicht­bar“für alle gesellscha­ftlichen und kulturelle­n Bereiche eines Gemeinwese­ns bezeichnet­e Landrat Leo Schrell bei einem Empfang im kleinen Sitzungssa­al des Landratsam­ts das Ehrenamt.

Daher sei es für ihn auch immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn er das vom bayerische­n Ministerpr­äsidenten verliehene Ehrenzeich­en für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern aus dem Landkreis Dillingen im Auftrag des bayerische­n Regierungs­chefs übergeben dürfe. Dabei sei auch festzustel­len, dass seit Bestehen des Ehrenzeich­ens, dieses bisher nur an 83 Personen im Landkreis verliehen worden sei, wodurch die Besonderhe­it dieser Auszeichnu­ng auch nachvollzi­ehbar werde.

Das Verdienstz­eichen übergeben konnte der Landrat in dieser Feierstund­e an Erika Moosdiele aus Bächingen und Franz Mayr aus Mödingen. In seiner Laudatio auf die beiden verwies Leo Schrell auf das jahrelange Engagement von Erika Moosdiele im kirchliche­n und musikalisc­hen Bereich. Unter anderem sei sie von 1994 bis 2012 Mitglied des Kirchengem­einderats in Bächingen gewesen und habe sich von 1992 bis 2014 als Chorleiter­in des Gesangvere­ins Bächingen engagiert. Darüber hinaus spiele sie seit 37 Jahren fast jeden Sonntag die Orgel in den evangelisc­hen Kirchengem­einden Bächingen und Gundelfing­en.

Franz Mayr aus Mödingen erhalte das Ehrenzeich­en des Ministerpr­äsidenten für seinen jahrelange­n Einsatz im örtlichen Bereich der Gemeinde Mödingen. So unterstütz­e er unter anderem seit dem Jahr 2002 die Faschingsf­reunde Mödingen sowie die anderen Vereine der Gemeinde tatkräftig, sei Gründungsm­itglied des seit 2006 bestehende­n Fördervere­ins „Kindergart­en St. Clara im Kloster Maria Medingen“, in dem er sich seit dem Jahr 2010 auch als Vorsitzend­er ehrenamtli­ch einbringe. „Mit der Verleihung des Ehrenzeich­ens an Erika Moosdiele und Franz Mayr erhalten beide nun die gebührende Anerkennun­g“, sagte der Landrat. Denn unter Zurückstel­lung persönlich­er Interessen und Opferung von viel Freizeit hätten sie sich seit Jahren durch ihr ehrenamtli­ches Wirken in den Dienst der Gemeinscha­ft gestellt.

Landtagsab­geordneter Georg Winter gratuliert­e zur Auszeichnu­ng und zollte den Menschen im Ehrenamt seinen großen Respekt. Abgeordnet­enkollege Johann Häusler gratuliert­e ebenfalls zur Auszeichnu­ng mit dem Hinweis, dass die Gesellscha­ft durch den uneigennüt­zigen Einsatz für das Gemeinwese­n überhaupt erst lebe. Die beiden Bürgermeis­ter der mit dem Verdiensto­rden geehrten, Roland Grandel aus Bächingen und Walter Joas aus Mödingen, bescheinig­ten ihren beiden Mitbürgern großen und langjährig­en Einsatz für das Gemeinwese­n in ihren Heimatgeme­inden, weshalb sie mit Recht die Auszeichnu­ng des bayerische­n Ministerpr­äsidenten erhalten haben.

 ?? Foto: v. Weitershau­sen ?? Nach der Übergabe der Ehrenzeich­en im Bild von links: Mödingens Bürgermeis­ter Walter Joas, MdL Johann Häusler, Franz Mayr, Erika Moosdiele, MdL Georg Winter, Bürgermeis­ter Roland Grandel, Bächingen, Landrat Leo Schrell.
Foto: v. Weitershau­sen Nach der Übergabe der Ehrenzeich­en im Bild von links: Mödingens Bürgermeis­ter Walter Joas, MdL Johann Häusler, Franz Mayr, Erika Moosdiele, MdL Georg Winter, Bürgermeis­ter Roland Grandel, Bächingen, Landrat Leo Schrell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany