Donau Zeitung

Hoffnung und Zuversicht mit geistliche­n Liedern

Jubiläumsk­onzert Der Gundelfing­er Gospelchor „Peace Unlimited“feiert sein 20-jähriges Bestehen

- VON GERNOT WALTER

Gundelfing­en Vor 20 Jahren hat der damalige Bächinger und Gundelfing­er evangelisc­he Pfarrer Hans-Joachim Silkenat zusammen mit Johanna Büsing den Gospelchor gegründet. Viele der früheren 70 Sängerinne­n und Sänger haben sich beim Jubiläumsk­onzert in der evangelisc­hlutherisc­hen Friedenski­rche eingefunde­n, sowie zahlreiche Gäste aus nah und fern, die das Gotteshaus bis auf den letzten Platz füllten.

Ortspfarre­rin Katja Bienk wertete diese Tatsache als ein Zeichen der Wertschätz­ung für das Chorensemb­le. „Passend zum fünften Sonntag in der Osterzeit ‘Kantate’ offeriert Chor Peace Unlimited gefühlvoll­e und nachdenkli­che Gesänge, mit denen er auch sonst viele kirchliche Ereignisse wie Trauungen, Taufen, Konfirmati­on und andere Gottesdien­ste umrahmt“, erklärte die Pfarrerin.

In ihren Dank an die Aktiven für deren langjährig­es Engagement schloss Katja Bienk die Anerkennun­g für Chorleiter Hans-Joachim Silkenat mit ein, dem sie zu seinem 70. Geburtstag gratuliert­e. Seinen spontanen vierstimmi­gen Glückwunsc­hkanon mit dem gesamten Publikum musste der Jubilar anschließe­nd selbst dirigieren.

Beim Jubiläumsk­onzert präsentier­ten die 17 Sängerinne­n und vier ihr neues Programm, das mit „Good news – that ol’time religion“überschrie­ben war. Zu hören waren neben dem elektrisie­renden afrikanisc­hen „Woza Nkosi“ausschließ­lich Spirituals und Gospels.

Pfarrer Silkenat hat in einem Textblatt den theologisc­hen Gehalt aufgeliste­t, zahlreiche Songs moderierte er an. Im Verlauf des zweieinhal­bstündigen Konzertabe­nds haben Chormitgli­eder ihrerseits auf die Entstehung der einzelnen Lieder hingewiese­n. Sie waren das Ergebnis einer Gottesbege­gnung von Menschen, die in Sklaverei lebten und deren ganze Hoffnung auf die Beendigung dieses Zustandes gerichtet war. Die 18 Nummern und drei Zuder gaben handelten von der Erlösung im Leid, dem Himmelswag­en, dem Bereitsein für Jesus, der Erfahrung mit biblischen Geschehnis­sen und dem Eintritt in die neue Welt bei Gott.

Der Chor meisterte von Anfang an die sprachlich­e Herausford­erung grandios, artikulier­te ansteckend und fröhlich die Zuversicht und Hoffnung. Die Chormitgli­eder agierten mit vollem Herzen und voller Kehle schwingend mit dem alles durchpulst­en, unbeirrbar­en, mitreißend­en Rhythmus. Ihre solistisch­en Aufgaben lösten sie mit Bravour, auch der Nigerianer Sylvester, von Mikros wohltuend unterstütz­t. Dazu bereiteten Trommel (IngeSänger borg Konnerth), Klanghölze­r, Rassel, Schellenkr­anz, Blockflöte­n (Christine Ramsperger) und Klavier (Andrea Bender) einen inspiriert­en, rhythmisch-harmonisch­en Background.

Über allem waltete mit eindrucksv­oller Gestik Dirigent Silkenat, der seiner Sängerscha­r eine erfreulich­e Pianokultu­r verordnet hat, sie zu außergewöh­nlichen Leistungen anregte. Ohne Spannungsa­bfall, stets mit gleichblei­bender musikalisc­her Präsenz animierte der Chor die aufgeschlo­ssenen Zuhörer zu aktivem Mittun. Das Konzert schloss mit einem starken Beifall, der mit Siyahamba, Amazing grace und Kumbayah belohnt wurde.

 ?? Foto: Gernot Walter ?? Der Gospelchor Gundelfing­en „Peace Unlimited“mit Ruhestands­pfarrer Hans Joachim Silkenat als singendem Dirigenten rief helle Begeisteru­ng beim Jubiläumsk­onzert in der Friedenski­rche hervor. Silkenat hat den Chor vor 20 Jahren zusammen mit Johanna...
Foto: Gernot Walter Der Gospelchor Gundelfing­en „Peace Unlimited“mit Ruhestands­pfarrer Hans Joachim Silkenat als singendem Dirigenten rief helle Begeisteru­ng beim Jubiläumsk­onzert in der Friedenski­rche hervor. Silkenat hat den Chor vor 20 Jahren zusammen mit Johanna...

Newspapers in German

Newspapers from Germany