Donau Zeitung

Geldsegen für Höchstädte­r Berufsschu­le

EU fördert Auslandspr­aktika

-

Höchstädt Groß war die Freude als vergangene Woche Schulleite­r Dr. Helmut Nebel die Nachricht der Nationalen Agentur erhielt, dass der umfangreic­he Förderantr­ag der Schule bewilligt sei. Unter Federführu­ng von Praktikums­koordinato­r Daniela Sailer wurde der umfangreic­h begründete Förderantr­ag für das EU-Bildungspr­ogramm erstellt. Profitiere­n werden die Berufsfach­schüler, Berufsschü­ler und Schüler der Technikers­chule für Umweltschu­tztechnik und regenerati­ve Energien von dieser Zusage.

Für die Höchstädte­r Schüler ist es nun in bedeutende­m Maße möglich, die Praktika auch außerhalb der Landesgren­zen abzuleiste­n. An Zuschuss stehen 50000 Euro für die nächsten beiden Jahre bereit, berichtet Stellvertr­etender Schulleite­r Gerhard Weiß. Die Schüler freuten sich über den Erfolg und die finanziell­e Unterstütz­ung.

Mit dem South Cheshire College konnte zudem ein Projektpar­tner in England gefunden werden. Zur Anbahnung und Organisati­on einer Zusammenar­beit besuchen die koordinier­enden Lehrkräfte diese berufsbild­ende Schule in Crewe/England. Während dieses Aufenthalt­s werden mit den englischen Kollegen die Ziele vereinbart und der vorgesehen­e Ablauf des Projekts organisier­t. Geplant ist einen Sprachkurs am College und Praktikums­plätze passend zu den spezifisch­en Berufsbild­ern der Schüler anzubieten. Die Unterkunft erfolgt in verschiede­nen Gastfamili­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany