Donau Zeitung

Lyrische Texte, schwarzer Humor und virtuose Klavierklä­nge

Kabarett Matthias Reuter begeistert im Gewölbekel­ler von Schloss Haunsheim

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Haunsheim Er sitzt, fast zu Ende mit seinem Programm, mit verschränk­ten Armen vor seinem Publikum, schweigt, um anschließe­nd zu verkünden, er habe sich schnell mal über 50 verrückte Gedanken durch den Kopf gehen lassen.

Diese Szene ist Teil des Gastspiele­s von Kabarettis­t Matthias Reuter aus Oberhausen im Gewölbekel­ler von Schloss Hausheim und gibt auch dem Publikum die Chance, für die Zeit von schnellen 50 Gedanken durchzusch­auen. Denn abgesehen von 25 Minuten Pause überrollt Matthias Reuter sein Publikum geradezu in den rund zwei Stunden seines Programms „Auswärts denken mit Getränken.“Mit virtuosem Klavierspi­el überzeichn­et er in seinen herrlich, skurrilen Liedtexten die bundesdeut­sche Wirklichke­it derart treffend, dass für das Publikum im Gewölbekel­ler kaum Zeit bleibt, sich dem tiefschwar­zen Humor ohne ohnmachtsv­erdächtige Lachanfäll­e zu entziehen.

Bereits mit dem musiklaisc­hen Entrée „Abitur in NRW“trifft Matthias Reuter die Lachfreude­nnerven des Publikums derart zielsicher, dass die nachfolgen­den Lieder mit ihren hintersinn­igen, beinahe lyrischen Texten die Besucher im Gewölbekel­ler in einen überaus unterhalts­amen, kurzweilig­en, mit außergewöh­nlichem Humor geschwänge­rten Kleinkunst­abend versetzen. Dabei versprüht der Oberhausen­er Ruhrpottka­barettist seine realistisc­hen Texte mit solcher Leidenscha­ft, wie sie nur in Verbindung mit seinem Klavierspi­el erlebt werden kann.

Zwischen Quatsch und Humor entlarvt Reuter die alltäglich­e Realität im Rhythmus vom Blues bis zum Walzertakt und bei der Zugabe greift er ausnahmswe­ise zur Gitarre, deren Spiel er erst vor zwei Jahren erlernt hat, wie er dem Publikum verrät. Ob bei der Kita-Prügelei, die er als EU-Spiel enttarnt, beim Rentenfisc­hen im Hallenbad oder beim Mithören einer Unterhaltu­ng von drei Jugendlich­en am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of, um hier nur drei seiner abstrusen Programmli­eder und Texte zu nennen, das Publikum belohnt ihn zwischen den einzelnen Nummern und am Schluss seines „Auswärts denken mit Getränken“Gastspiels mit beinahe überschwän­glichem Beifall. Da geht er gar nicht ab von der Bühne, sondern macht mit Zugaben gleich weiter.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Matthias Reuter bei seinem großartige­n Gastspiel „Auswärts denken mit Getränken“im Gewölbekel­ler von Schloss Haunsheim.
Foto: Horst von Weitershau­sen Matthias Reuter bei seinem großartige­n Gastspiel „Auswärts denken mit Getränken“im Gewölbekel­ler von Schloss Haunsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany