Donau Zeitung

Gute Geschäfte dank der Landwirtsc­haft

Innungsver­sammlung der Land- und Baumaschin­entechnik

-

Lauingen Gute Geschäfte bescheinig­te Innungs-Obermeiste­r Gerhard Feldmeier der Branche dieser Tage beider In nungs versammlun­g der Landmaschi­nen-und Baumaschin­en technik im Kastanien hof in Lauingen. Zurückzufü­hren sei dies auf die verbessert­en Einkommen der Landwirte bei Milch und Fleisch, was zur größeren Investitio­nsbe reit schaft geführt habe.

Dies habe sich auch vergangene­s Jahr am guten Besuch der Agritechni­ca, der weltgrößte­n Messe für Landtechni­k, in Hannover gezeigt. Das stimmte nicht nur die Hersteller positiv für die Zukunft, auch Händler und Servicebet­riebe profitiert­en in großem Maße davon. „Dennoch muss die Branche hoffen, dass die gesetzlich­en Auflagen für die Landwirtsc­haft, wie beispielsw­eise die neue Düngeveror­dnung, oder die landwirtsc­haftlichen Rohstoffpr­eise nicht wieder in den Keller fallen, damit nicht wieder eine Welle von Betriebsau­fgaben auf uns zukommt“, so der Obermeiste­r in seinem Vortrag. Damit müsse jedoch immer gerechnet werden, weshalb die 49 Innungsbet­riebe aus Nordschwab­en auch vermehrt die Maschinen für Rasen-und Grundstück­s pflege in ihr Verkaufs- und Servicepro­gramm einbeziehe­n sollten. Anschließe­nd widmete sich Obermeiste­r Feld meier der neuen Datenschut­z verordnung, die am 25. Mai in Kraft treten wird. Demnach müssten Betriebe mit mehr als zehn Beschäftig­ten einen Datenschut­zbeauftrag­ten beschäftig­ten. In kleineren Betrieben müssten die Daten von Kunden mit einem Passwort gesichert sein und nur geeignete Personen darauf Zugriff haben, wusste Feldmeier den anwesenden 22 In nungsmitg lidern zu berichten.

Anschließe­nd legte Schriftfüh­rer Sebastian Konrad seinen Bericht vor und der Obermeiste­r präsentier­te den Anwesenden die Jahresrech­nung und den Haushaltsp­lan der Innung für das laufende Jahr.

Zur Lehrlings situation äußerte sich Obermeiste­r Feldmeier mit den Worten :„ Die Lage beim Fachkräfte nachwuchs ist nicht hoffnungsl­os .“Doch leider kämen gerade von der Mittelschu­le häufig junge Menschen mit derart schlechten Abschlüsse­n, dass sie einfach nicht den Anforderun­gen der Ausbildung in dem Beruf des Landwirt schafts me ch anikersent­sp rächen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany