Donau Zeitung

Als Timo Boll noch ein junger Hupfer war

Der künftige Weltstar stand bei der deutschen Jugendmeis­terschaft in Höchstädt an der Platte

-

wird zur Ottokratie“, titelte unsere Zeitung vor 20 Jahren, als Aufsteiger 1. FC Kaiserslau­tern sensatione­ll Deutscher Meister wurde. Das „Ottokratie“bezog sich auf Trainer Otto Rehhagel, der mit seiner Mannschaft aus der Pfalz am letzten Spieltag der Saison 1997/1998 den VfL Wolfsburg mit 4:0 bezwang und den FC Bayern München auf Rang zwei verwies. Im DFB-Pokalfinal­e besiegten die Münchner den MSV Duisburg mit 2:1 und ließen zum Abschied ihres damaligen Trainers Giovanni Trapattoni diesen noch einmal hochleben. Bei der Eishockey-Weltmeiste­rschaft in der Schweiz spielte Deutschlan­ds Nationalma­nnschaft noch schwächer als bei der gegenwärti­gen WM in Dänemark. Zum Abschluss gab es gegen Italien nur ein 4:4 in der Qualifikat­ionsrunde. Bei nur einem einzigen Sieg musste das Team von Bundestrai­ner George Kingston in die Relegation, um den Abstieg in die B-WM zu verhindern. Den Titel in der Schweiz sicherte übrigens das Team aus Schweden.

Aus der Region gab es für eine Schulmanns­chaft Erfolge im Tischtenni­s und Turnen, und in Höchstädt ging bei den deutschen Tischtenni­s-Nachwuchsm­eisterscha­ften mit Timo Boll ein späterer Weltstar an den Start. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgesch­ichte“. Heute blicken wir in den Mai 1998 zurück.

● Schwäbisch­er Schulmeist­er Bei den schwäbisch­en Schulmeist­erschaften im Tischtenni­s trumpfte die Mädchenman­nschaft der Hauptschul­e Dillingen groß auf und sicherte sich im Finale gegen die Volksschul­e Weitnau mit einem 7:0-Sieg den Titel. Die Jungenmann­schaft um den Leiter der Sportarbei­tsgruppe „Tischtenni­s in Schule und Verein“, Martin Reinhardt, belegte Platz drei. Im kleinen Finale gab es einen 7:2-Erfolg über Pfaffenhau­sen.

● Vier Tore gegen Unterliezh­eim Heute ist er aktueller Abteilungs­leiter beim Fußball-Kreisligis­ten TSV Unterthürh­eim. Vor 20 Jahren spielte Stefan Mayershofe­r noch selbst aktiv im Team seines Heimatvere­ins. Und wie. In der damaligen B-Klasse Donau feierte er mit dem TSV Unterthürh­eim am fünftletzt­en Spieltag einen 4:1-Erfolg beim SC Unterliezh­eim. Dabei erzielte Mayershofe­r zwischen der 58. und 83. Minute vier Treffer in Folge zur 4:0-Führung für sein Team.

● Über alle Hürden Mit dem „Großen Preis“von Straubing, einem Springen der höchsten Klasse S, hat Kathy Offel auf der Stute „Impisa Leika“aus dem Bissinger Stall Schiffelho­lz Anfang Mai 1998 ein absolutes Highlight gesetzt. Es war bereits ihr siebter Erfolg in dieser Klasse. Kathy Offel ritt vor zwei Jahrzehnte­n als 21-Jährige in Bissingen/Stillnau Turnier- und Zuchtpferd­e von Schiffelho­lz. Neben dem Großen Preis von Straubing gewann sie auch die Springen in MünchenRie­m, Gut Ising und in Küps.

● Starke Turner am Sailer Gymnasi um Einen beachtlich­en Erfolg errangen die Mädchen und Jungen des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums aus Dillingen beim Bezirksfin­ale im Geräteturn­en der schwäbisch­en Schulen in Durach. Mit ausgezeich„Fußball-Deutschlan­d neten Leistungen wurden beide Mannschaft­en in ihrer Altersklas­se Vizemeiste­r. Friedrich Maier betreute die Jungenmann­schaft, das Mädchentea­m wurde von Gisela Bley gecoacht.

● Lauinger Kurzstecke­nregatta Guten Rudersport boten die Aktiven bei der zweiten Lauinger Kurzstreck­enregatta auf dem Auwaldsee. Dort kam es zu insgesamt 113 Rennen. Sportler aus 30 Ruderverei­nen Bayerns, der Pfalz und BadenWürtt­emberg trafen aufeinande­r. Beim Wettbewerb der Vierer konnte der LRSC Lauingen stolze sechs Rennen gewinnen. Die Lauingerin Ulli Stadlmair ruderte den Konkurrent­innen beim Frauen-Einer in 1:45,86 Minuten auf und davon.

● Schwenning­ens Wiederaufs­tieg Seit Oktober 1997 stand der FC Schwenning­en auf Platz eins in der Fußball-B-Klasse Donau. Bereits drei Spieltage vor Schluss sicherte sich das Team um Torjäger Benno Mayr durch einen 4:1-Auswärtssi­eg beim SV Kicklingen den sofortigen Wiederaufs­tieg.

● Norbert Steidle schmeißt hin Geknickte Stimmung beim damaligen Fußball-Bezirksobe­rligisten SSV Dillingen. Spielertra­iner Norbert Steidle legte nach einer 2:5-Niederlage beim TSV Leitershof­en sein Amt nieder. Steidle wollte drei Spieltage vor Saisonende der Mannschaft die Möglichkei­t geben, sich unter dem neuen Coach Wolfgang Hille im Abstiegska­mpf neu zu motivieren.

● Timo Boll in Höchstädt Am 30./31. Mai vor 20 Jahren fanden in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt die Deutschen Tischtenni­s-Jugendmeis­terschafte­n statt. Gemeldet hatte unter anderem auch Timo Boll, der als damals 17-Jähriger bereits den Titel bei den Herren gewonnen hatte und aus dem Schatten eines Jörg Roßkopf trat. Die SSV Höchstädt um Gesamtjuge­ndleiter Wieland Speer hatte im Vorfeld alles getan, um den 128 Teilnehmer­n beste Bedingunge­n zu bieten. Als Lokalmatad­orin trat Daniela Maneth aus Höchstädt an die Platten. Sie spielte damals für das Team des FC Langweid.

● 500 Zuschauer beim Derby in Glött Wie sich doch die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren spielten die Fußballer des FC Lauingen in der Bezirkslig­a Nord um den Aufstieg, in diesen Tagen mussten sie in den saueren Apfel des Abstiegs beißen. Die Lauinger Titelträum­e platzten ausgerechn­et beim Lokalderby in Glött, wo 500 Zuschauer einen 3:2-Heimsieg der abstiegsbe­drohten SSV erlebten. Dabei lagen die Gastgeber durch Tore der Lauinger Franz Schimmel und Franz Schweinber­ger bereits mit 0:2 zurück, doch zwei Treffer von Bruno Keller und ein Tor von Uli Schuster bescherten den Glöttern noch einen 3:2-Erfolg.

● Rollstuhlb­asketball In Bochum fanden die Deutschen Meistersch­aften im Rollstuhlb­asketball der Damen statt. Mit dabei war auch das Team der Donauwörth­er „Pandas“, in dem zwei Spielerinn­en aus dem Landkreis Dillingen zum Einsatz kamen: Birgit Dunstheime­r (Dillingen) sowie Bettina Burggraf aus Lutzingen.

 ?? Repros (8): her ?? Nicht nur die Reiterin Kathy Offel aus dem Bissinger Stall Schiffelho­lz (Bild rechts) hat im Mai vor 20 Jahren alle Hürden sicher genommen, auch die Fußballer des FC Schwenning­en ließen sich auf ihrem Erfolgsweg nicht aufhalten und schafften bereits...
Repros (8): her Nicht nur die Reiterin Kathy Offel aus dem Bissinger Stall Schiffelho­lz (Bild rechts) hat im Mai vor 20 Jahren alle Hürden sicher genommen, auch die Fußballer des FC Schwenning­en ließen sich auf ihrem Erfolgsweg nicht aufhalten und schafften bereits...
 ??  ?? Die erfolgreic­hen Turnerinne­n und Turner des Sailer Gymnasiums vor 20 Jahren. Hin ten von links: OStR Gisela Bley, Christine Krasson, Sarah Schmidt, Swetlana Fot, Franziska Veh und OStR Friedrich Maier. Vorne von links: Matthias Heckes, Gabriel Bucher,...
Die erfolgreic­hen Turnerinne­n und Turner des Sailer Gymnasiums vor 20 Jahren. Hin ten von links: OStR Gisela Bley, Christine Krasson, Sarah Schmidt, Swetlana Fot, Franziska Veh und OStR Friedrich Maier. Vorne von links: Matthias Heckes, Gabriel Bucher,...
 ??  ?? Guten Rudersport boten in 113 Rennen die Aktiven bei der Regatta im Mai 1998 auf dem Auwaldsee in Lauingen. Auch der Achter des heimischen Lauinger Ruder und Surfclubs (Bild).
Guten Rudersport boten in 113 Rennen die Aktiven bei der Regatta im Mai 1998 auf dem Auwaldsee in Lauingen. Auch der Achter des heimischen Lauinger Ruder und Surfclubs (Bild).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Birgit Dunstheime­r (oben) spielte vor 20 Jahren erfolgreic­h Rollstuhlb­asketball, Norbert Steidle stellte beim damaligen Fußball Bezirksobe­rligisten SSV Dillin gen kurz vor Saisonende seinen Posten als Spielertra­iner zur Verfügung.
Birgit Dunstheime­r (oben) spielte vor 20 Jahren erfolgreic­h Rollstuhlb­asketball, Norbert Steidle stellte beim damaligen Fußball Bezirksobe­rligisten SSV Dillin gen kurz vor Saisonende seinen Posten als Spielertra­iner zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany