Donau Zeitung

Die Zeitungsen­te besuchte das Gundelfing­er Kinderfest

Die Zeitungsen­te besucht das Kinderfest in Gundelfing­en und hat dabei großen Spaß

- VON ALEXANDER MILLAUER

Gundelfing­en Paula Prints Kullerauge­n weiten sich, als sie auf die riesige Dartscheib­e blickt. „Das habe ich ja noch nie gesehen“, schnattert die erstaunte Zeitungsen­te und watschelt über den Platz zu den Kindern, die vor der Dartscheib­e stehen und mit fußballgro­ßen Klettbälle­n aus einiger Entfernung auf die Scheibe zielen. Unter den Kindern ist auch Fiona. Sie ist mit ihren Eltern Tanja und Thomas Leeb und ihren Geschwiste­rn Nils und Elina aus Münsterhau­sen angereist.

„Was habt ihr denn da um den Hals baumeln?“, fragt die neugierige Zeitungsen­te. „Darauf werden die Punkte notiert, die wir an den einzelnen Stationen sammeln“, erklärt Mutter Tanja. „Der Spaß steht aber im Vordergrun­d“, sagt Tanja lächelnd. Das lässt sich die Zeitungsen­te nicht zweimal sagen – sie ist ohnehin für jeden Spaß zu haben und watschelt kurzerhand zu Spitalleit­er Markus Moll, der das Kinderfest gemeinsam mit Georg Bamberger vom TV Gundelfing­en organisier­t hat.

„Dürfen auch Zeitungsen­ten bei dem Kinderfest mitmachen?“, fragt Paula ganz aufgeregt. „Alle Kinder bis 14 Jahre dürfen mitmachen. Wir haben die Stationen für verschiede­ne Altersgrup­pen ausgelegt. Für die Kleinen gibt es zum Beispiel das Bobbycar-Rennen, für die Größeren dann das Kettcar“, erklärt Markus Moll. Da sollte doch bestimmt auch was für mich kleine Zeitungsen­te dabei sein, denkt sich Paula und watschelt zur Station mit den Bobbycars und schnappt sich einen der roten Flitzer. Ihre Konkurrent­in, die vierjährig­e Jana düst nach dem Start los, vorbei an den Strohballe­n, die die Rennstreck­e eingrenzen. Nach 65 Sekunden schafft es Jana ins Ziel – da kann die Zeitungsen­te nicht mithalten, die nach über zwei Minuten keuchend und schnaufend über die Ziellinie fährt.

Also versucht sich die erschöpfte Zeitungsen­te noch beim Stelzenlau­f, beim Sackhüpfen, beim Baseball, in einem Niederseil­garten – bis sie 14 Stationen erledigt hat. Stolz watschelt sie damit zu den Organisato­ren Georg Bamberger und Markus Moll. Wie jedes Kind, das beim Fest teilgenomm­en hat, bekommt auch Paula von Markus Moll Chicken McNuggets, Pommes und eine kühle Cola serviert. „Wir würden uns freuen, wenn wir das Kinderfest im Zwei-Jahres-Rhythmus wiederhole­n könnten“, erklärt Markus Moll. „Dafür brauchen wir aber die Unterstütz­ung der Stadt. Wenn das klappt, hoffen wir natürlich, dass du auch wieder dabei bist“, sagt er zu Paula. Da formt sich der Schnabel der Zeitungsen­te zu einem breiten Lächeln. „Natürlich bin ich da wieder dabei!

 ??  ??
 ?? Fotos: Alexander Millauer ?? Das ist das Bild mit Familie Leeb, im Bild von links nach rechts und oben nach unten: Thomas, Nils, Tanja, Fiona, Elisa aus Münsterhau­sen.
Fotos: Alexander Millauer Das ist das Bild mit Familie Leeb, im Bild von links nach rechts und oben nach unten: Thomas, Nils, Tanja, Fiona, Elisa aus Münsterhau­sen.
 ??  ?? Die vierjährig­e Jana ist gegen Paula Print auf dem Bobbycar angetreten.
Die vierjährig­e Jana ist gegen Paula Print auf dem Bobbycar angetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany