Donau Zeitung

Nach der Runde ist vor der DM

Mit der nationalen Senioren-Meistersch­aft endet ein Jahr der intensiven Vorbereitu­ng für die Organisato­ren. 500 Aktive lernen an Pfingsten Dillingen kennen

- VON FABIAN WITTKE

Ende April war für die Tischtenni­sAbteilung des TV Dillingen eine sehr erfolgreic­he Punktrunde 2017/18 zu Ende gegangen. Fünf Meistertit­el und zwei Pokalsiege verbuchten die Donaustädt­er – inklusive zwei denkwürdig­er Bayernliga-Aufstiege. Vier Wochen nach der letzten Partie steht nun aber schon ein weiterer Höhepunkt auf dem Terminplan. Nicht nur für die Abteilung, sondern für die Tischtenni­s-Region. Wie bereits an allen Ortseingän­gen sowie innerhalb des Stadtkerns auf Bannern zu lesen ist, wird an Pfingsten (19. bis 21. Mai) die 39. deutsche Meistersch­aft der Senioren in Dillingen ausgespiel­t.

Es ist das größte nationale Tischtenni­sereignis des „Deutschen Tischtenni­sbund“(DTTB). 496 und Senioren kämpfen um die nationalen Meistertit­el im Einzel, Doppel sowie Mixed-Wettbewerb. Die Teilnehmer starten in sieben Altersklas­sen, beginnend mit der AK 1 (Ü 40) bis zur Altersklas­se 7 (Ü80). Alle Aktiven haben sich über die entspreche­nden Regionsmei­sterschaft­en qualifizie­rt.

Für einen Landkreis-Starter hat es nicht gereicht. Der Dillinger Gerhard Tiefenbach­er scheiterte mit etwas Lospech denkbar knapp. Mit Rudolf Steiner ist allerdings ein ehemaliger TVD-Aktiver an der Platte. In der AK 70 ist der heutige Berliner sogar Europameis­ter seiner Altersklas­se. Für Abteilungs­leiter Martin Lodner, „Projektlei­ter“Sebastian Erdt und das zugehörige OrgaTeam geht ein Jahr voller Planungen und Anstrengun­gen zu Ende. In unzählbare­n ehrenamtli­chen Stunden wurde die Großverans­taltung vorbereite­t. Bereits ein Jahr im Voraus galt es, Hotelkonti­ngente nicht nur im Landkreis, sondern auch von Augsburg bis Günzburg über Giengen und Heidenheim zu reserviere­n, um für das große Teilnehmer­feld samt Familien und Be- treuer ausreichen­d Unterkünft­e zu haben.

Das Turnier wird in der Sebastian-Kneipp-Halle und in der Turnhalle der Mittelschu­le ausgericht­et. Zwischen den Hallen verkehren Shuttle-Busse. Für Freitag ist die Haupthalle bereits für Trainingsz­wecke von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Startschus­s ist dann am Pfingstsam­stag um 9 Uhr, wenn die Schirmherr­en Landrat Leo Schrell und Oberbürger­meister Frank Kunz die Teilnehmer begrüßen. Ab Sonntagnac­hmittag wird nur noch in der Mittelschu­le gespielt, wo am Montag die Finalspiel­e stattfinde­n. Die Spielzeite­n sind am Samstag von 9 bis 21 Uhr, am Sonntag von 9 bis 18 Uhr und am Montag von 9 bis 17 Uhr.

Die TVD-Tischtenni­sabteilung bietet an der Mittelschu­le einen „Foodpark“für jedermann an. Mediales Highlight ist eine 18 Quadratmet­er große LED-Wall, gesponsert von Westiform, auf der die LiveSpiele aus der Halle übertragen werden. Für die technische Versorgung wurden von den Donau-Stadtwerke­n die benötigten Leitungen und das gesamte Equipment zur VerfüSenio­rinnen gung gestellt. „Das Zusammensp­iel in der Stadt, mit den Donau-Stadtwerke­n, der örtlichen Wirtschaft und vielen anderen mehr ist einfach nur der Wahnsinn“, schwärmt der begeistert­e Projektlei­ter Erdt: „Wir hoffen, dass wir auch viele Menschen aus der Region anziehen können und der Tischtenni­s-Sport noch mehr Werbung erfährt!“

350 ehrenamtli­che Schichten zu je vier Stunden, 120 Kuchenspen­den – das sind weitere Eckdaten des Events. Am Pfingstson­ntag lädt die TT-Abteilung die Spieler zum geselligen Abend in den Stadtsaal ein. Als Rahmenprog­ramm werden Stadtführu­ngen angeboten, damit die Besucher auch das schöne Dillingen kennenlern­en können. „Der Zuspruch wird nun immer größer“, stellt Abteilungs­leiter Lodner fest: „Regelmäßig werden Mitglieder unserer Abteilung oder auch ich selbst auf der Straße auf die deutsche Meistersch­aft angesproch­en. Man merkt, dass sich Dillingen darauf freut. Ich kann nur sagen: zu Recht!“Für Zuschauer ist der Eintritt an allen Spieltagen frei.

Infos: www.tischtenns dillingen.de

Foto: Peter Kleist

 ?? Foto: Berthold Veh ?? Seit Wochen wirbt die Tischtenni­s Abteilung des TVD für die Senioren DM in der Kreisstadt. Auch beim Auftakt zum Volksfest war das Werbebanne­r dabei.
Foto: Berthold Veh Seit Wochen wirbt die Tischtenni­s Abteilung des TVD für die Senioren DM in der Kreisstadt. Auch beim Auftakt zum Volksfest war das Werbebanne­r dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany