Donau Zeitung

Das Leben Jakob Fuggers

Musical Weltpremie­re in Augsburg

- Pm/bif

Ab 30. Juni ist auf der Augsburger Freilichtb­ühne am Roten Tor eine Weltpremie­re zu erleben: das Musical „Herz aus Gold“. Es bringt in einem Mix aus historisch­er Wahrheit, Dichtung und Liebesgesc­hichte das Leben des erfolgreic­hen Kaufmanns Jakob Fugger auf die Bühne. Komponist Stephan Kanyar und Texter Andreas Hillger erzählen das Leben eines außergewöh­nlichen Mannes, der Visionäres geschaffen hat. Jakob Fugger, 1459 in Augsburg geboren, war zwischen 1495 und 1525 der bedeutends­te Kaufmann und Bankier Europas. Er ging als erster Global Player und als reichster Mann seiner Zeit in die Geschichte ein.

Er ließ die Fuggerei bauen, die älteste Sozialsied­lung der Welt, und war neben den Medici in Italien der erste Bürger, der an der Schwelle zur Neuzeit seine Träume von Reichtum, Glanz und Glorie umzusetzen wagte. Damit begründete er nicht nur den globalen Kapitalism­us, sondern schuf auch den modernen Selfmadema­n.

Und er machte Augsburg zu einer blühenden Metropole, was sich bis heute in der Architektu­r der Stadt spiegelt. Zwischen Kurie und Kaiser, zwischen Kaufleuten und Künstlern gilt es, nach den Spuren von Jakob Fugger und seiner Familie zu suchen: Hatte der Kaufmann wirklich ein Herz aus Gold? Antworten gibt es diesen Sommer am Ende einer Zeitreise in die glorreiche Vergangenh­eit Augsburgs.

IWeitere Infos im Internet www.theater augsburg.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany