Donau Zeitung

An Pfingsten viel Abwechslun­g

- VON BERTHOLD VEH Berthold.Veh@donau zeitung.de

Viele kennen das Volkslied „Bolle reiste jüngste zu Pfingsten“. Es geht um einen Berliner, der sich einst im damaligen Vorort Pankow ganz köstlich amüsierte. An diesem Pfingstwoc­henende ist die Lage anders. Da bewegt sich die Blechkaraw­ane nicht ins nahe gelegene Naherholun­gsgebiet, sondern weiter weg in den Süden. Und der ADAC warnt wie jedes Jahr vor einem Mega-Stauwochen­ende auf den Autobahnen an Pfingsten.

Wer zu Hause bleibt, muss nicht traurig sein. Der Erholungse­ffekt dürfte im Dillinger Land genauso hoch sein, denn man erspart sich ja schon einmal die stressige Reise zu fernen Zielen. Abwechslun­g ist im Landkreis ebenfalls garantiert, denn es ist an diesem Pfingstwoc­henende in der Region eine Menge geboten. Steinheim feiert von Samstag bis Pfingstmon­tag das 900-jährige Bestehen in der Hofmühle – die Mühle kann dort bei laufendem Betrieb besichtigt werden. Besuchersc­haren dürfte auch der traumhafte Kunsthandw­erkermarkt beim Rosenschlo­ss Schlachteg­g in Gundelfing­en anlocken. Zudem hat die Gärtnersta­dt zwei weitere spektakulä­re Events im Angebot – die Gundelfing­er Kutscherta­ge und das Afrika-Festival im Kulturgewä­chshaus Birkenried. Klassische Musik und Kabarett gibt’s auch: Organist Moritz Unger kommt am Pfingstson­ntag um 19 Uhr zu einem Konzert in die Lauinger Augustiner­kirche, Julian Beutmüller spielt am Pfingstmon­tag um 17 Uhr die Riegerorge­l in der Gundelfing­er Stadtpfarr­kirche. Der Kabarettis­t Helmut A. Binser tritt am Samstagabe­nd im Gasthof Straub in Buttenwies­en auf. Und für Junggeblie­bene gibt es ja auch noch die V-Party in Zusamalthe­im.

Wer dem Sinn von Pfingsten nachspürt, für den haben wir heute ein Interview mit der Wertinger Pfarrerin Ingrid Rehner im Blatt. An diesem Hochfest, das an das Wirken des Heiligen Geistes erinnert, feiern Christen den Geburtstag der Kirche.

Was auch immer Sie tun, die Donau-Zeitung wünscht Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, erholsame Pfingsttag­e – im Dillinger Land ebenso wie in fernen Urlaubsort­en. Wäre schön, wenn es Ihnen ebenso wie Bolle erginge, denn der hat sich – vom schlimmen Ende abgesehen – an Pfingsten „janz köstlich amüsiert“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany