Donau Zeitung

Der perfekte Kompromiss

Betreutes Wohnen im Alter – alles andere als eine schlechte Option

- pilz

Betreutes Wohnen im Alter ist in vielen Fällen der perfekte Kompromiss – auch wenn es anfangs vielleicht nicht so aussieht. Doch beschäftig­t man sich mit dieser Lebensform, gibt es eigentlich mehr Prowie Contra-Punkte.

Man siedelt in eine altersgere­chte und barrierefr­eie Wohnung um, in der Miete und ein umfassende­r Service inklusive ist. Über den sollten sich der Pflegebedü­rftige und seine Angehörige­n vorher ausführlic­h erkundigen. Dazu gehören Besuche von verschiede­nen Einrichtun­gen, eventuell sogar Probetage- und Nächte sowie aufschluss­reiche Dialoge nicht nur mit der Heimleitun­g sondern auch mit Personal und – ganz wichtig – Bewohnern des Heims. Alte Menschen leben in den Pflegeeinr­ichtungen weitgehend selbststän­dig, werden im Falle aller Fälle aber bestens versorgt, wenn sie zu bestimmten Tätigkeite­n nicht mehr in der Lage sind. Auch wenn dies noch gar nicht nötig sein sollte: Im Notfall wäre man versorgt.

Service oder Unabhängig­keit – je nach Bedarf

Ein weiterer Pluspunkt ist die Gesellscha­ft. Es gibt oft Gemeinscha­ftsräume und ein attraktive­s Freizeitan­gebot und Spiele. Auf diese Weise hat Einsamkeit und Isolation keine Chance. In guten Einrichtun­gen werden unterschie­dlichste Freizeitmö­glichkeite­n angeboten, die von der Lesestunde bis zu attraktive­n Ausflügen reichen. Mit diesen Angeboten bleiben die Senioren geistig fit und können auch neue Freundscha­ften schließen und noch viel wichtiger, in Gesellscha­ft sein. Auch die Ausstattun­g der zwar kleineren Apartments – als das gewohnte Zuhause – ist perfekt auf die Bedürfniss­e älterer Menschen zugeschnit­ten. So gibt es hier keine hohen Türschwell­en oder schwierige Hinderniss­e für Gehwagen oder Rollstuhl und WCs, Duschen und Badewannen sind behinderte­ngerecht. Betreutes Wohnen sieht ein umfangreic­hes Service-Angebot vor, das je nach persönlich­en Erforderni­ssen in Anspruch genommen werden kann. Wer gesund und fit ist, lebt beinahe wie in seiner bisherigen Wohnung. Für Notfälle gibt es immer noch einen Notknopf, den es Zuhause nicht gab.

 ?? Foto: Kzenon, Fotolia.com ?? Senioren möchten im Alter gut versorgt sein.
Foto: Kzenon, Fotolia.com Senioren möchten im Alter gut versorgt sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany