Donau Zeitung

Daniel Elsner ist ein Star beim stark besetzten Dillinger Cup

1800 Euro Preisgeld und Matches von Samstag bis Montag

-

Zur inzwischen elften Auflage des Dillinger Tennis-Cups lädt Turnierman­ager Werner Pfeiffer von Pfingstsam­stag bis Montag auf die Anlage an der Ziegelstra­ße ein. Das sportlich hochwertig­e Event ist mit 1800 Euro Gesamtprei­sgeld dotiert und wird in den Kategorien Herren und Damen als DTB-Turnier sowie LK-Turnier der Herren B (ab LK 10) ausgetrage­n.

„Normal kommen junge Spieler und Spielerinn­en mit dem Traum vom Einstieg ins Profitenni­s nach Dillingen, heuer ist es mit Daniel Elsner (TC Memmingen) erstmals ehemalige Weltklasse“, sagt der stolze „Turniervat­er“Pfeiffer: „Daniel war Ende der 90er-Jahre das deutsche Top-Talent. Er gewann 1996 die US Open der Junioren und stand im folgenden Jahr bei drei Grand-Slam-Turnieren im Junioren-Finale – und siegt dabei in Melbourne und Paris. 2002 war er Nummer 92 der Weltrangli­ste mit seinem Karriere-Highlight, dem Halbfinale beim Stuttgarte­r Mercedes-Cup.“

Elsner ist in Dillingen die Nummer vier der Setzliste, die von Patrick Nystroem, der als dreimalige­r DTC-Champion zu den Publikumsl­ieblingen zählt, angeführt wird. Um den Turniersie­g mitkämpfen können auch Spieler wie der Inder Alex Solanki (SSV Ulm) sowie Michael Sperl vom GW Luitpoldpa­rk München. Für den TCD hat Neuzugang Rakshit Rishi – an Position sieben gesetzt – Außenseite­rchancen. Die Herren beginnen ihre Hauptrunde am Samstag um 10.30 Uhr.

Bei den Damen sind wieder fast die Hälfte LK-1-Spielerinn­en, sie beginnen am Samstag um 9 Uhr ihre Matches. Das Feld wird hier von der DTB-Nummer 147, Louisa Junghanns (GW Luitpoldpa­rk München), vor Patricia Cyranowski aus Stuttgart angeführt. Mit Lena Widmann (TV Reutlingen) und Christine Kraupa (TSV Altenfurt) haben auch zwei ehemalige DTC-Siegerinne­n wieder angemeldet.

„Enttäusche­nd schwach besetzt ist das Herren-B-Turnier“, so Pfeiffer, „zumal dieses Turnier für Jugendlich­e und Spieler der BK 2 und Kreisklass­en veranstalt­et wird“. Favorit ist der Lauinger Alexander Daumann (FCG) vor Youngster Dominik Keller (TCL). Der Gastgeber TCD hatte kein Losglück, sodass gleich vier von sechs Spielern zum Auftakt gegeneinan­der antreten müssen. Allerdings wird TCDHeimkeh­rer Ricco Romanos an Positon drei die größte Chance auf den Titelgewin­n eingeräumt. Die Kategorie startet am Samstag um 18 Uhr.

„Tennis & mehr …!“im Rahmen des Dillinger Tennis-Cups beginnt am Samstag ab 9 Uhr, der Eintritt ist frei, für die Kulinarik sorgt das Team des Club-Restaurant­s Mundwerk. Der Turnierabl­auf ist vom Wetter abhängig, aber die Verantwort­lichen des TCD sind auch hier sehr zuversicht­lich.

 ?? Foto: Siegfried Rebhan ?? In Dillingen an Nummer vier gesetzt: Da niel Elsner.
Foto: Siegfried Rebhan In Dillingen an Nummer vier gesetzt: Da niel Elsner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany