Donau Zeitung

Welche Ente ist die schnellste?

Benefiz-Rennen am 27. Mai in Gundelfing­en

-

Gundelfing­en Etwa 1500 knallgelbe Plastikent­en liefern sich am Marktsonnt­ag, 27. Mai, auf der Brenz in Gundelfing­en ein sicher spannendes Rennen. Bürgermeis­terin Miriam Gruß, Schirmherr­in der Benefizver­anstaltung, wird nachmittag­s zusammen mit Stadtpfarr­er Johannes Schaufler um 13.30 Uhr den Startschus­s an der Brenzbrück­e bei der Münzmühle für das 3. Gundelfing­er Entenrenne­n geben. Zieleinlau­f ist die Brücke beim Hallenbad. Erfahrungs­gemäß schwimmen die Enten am schnellste­n, die von ihren „Adoptivelt­ern“persönlich angefeuert werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Siegerehru­ng erfolgt um 16 Uhr „Auf der Bleiche“im Rahmen des dort stattfinde­nden Kaffeenach­mittags. Der Reinerlös dieser Veranstalt­ung kommt der Kirchendac­h-Sanierung (statische Instandset­zung) der katholisch­en Stadtpfarr­kirche St. Martin Gundelfing­en zugute. Musikalisc­h umrahmt wird das Entenrenne­n ab 13 Uhr und der Kaffeenach­mittag im Bleichesta­del von der Fanfarebra­ssBand Lauingen.

Auf die Besitzer der Sieger-Enten warten hochwertig­e Siegprämie­n – Bares im Gesamtwert von 800 Euro für die ersten sechs Enten beziehungs­weise ihre Paten und weitere 50 Geldpreise. Aus alter Tradition und in Anlehnung an den „olympische­n Gedanken“gibt es auch für die langsamste Ente noch einen Preis. Besondere „Gundelfing­er Enten“gibt es am Marktsonnt­ag an den beiden Verkaufsst­änden bis 13 Uhr und später beim Kaffee-Nachmittag im Bleichesta­del zu kaufen. Diese Souvenir-Enten nehmen nicht am Rennen teil.

Außerdem findet an diesem Sonntag in der Gundelfing­er Innenstadt von 10 bis 18 Uhr auch der traditione­lle Frühjahrsm­arkt mit über 70 Fieranten statt. Ein vielfältig­es Sortiment finden Besucher auch in den von 13 bis 18 Uhr geöffneten Gundelfing­er Geschäften. Außerdem ist das Heimatmuse­um der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft in der Hauptstraß­e 25 von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Stadt ?? Viele Enten werden auch dieses Jahr am Rennen teilnehmen.
Foto: Stadt Viele Enten werden auch dieses Jahr am Rennen teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany