Donau Zeitung

Was in Zöschingen geboten ist

Vom Spielplatz in Zöschingen aus kann man an guten Tagen bis zu den Alpen blicken. Das Areal selbst ist in der Hand des Sportverei­ns – auch deshalb ist es vielfältig und gut ausgestatt­et

- VON ANDREAS SCHOPF

Zöschingen Direkt neben der Zöschinger Gemeindeha­lle geht es nach oben. Treppen führen den Hügel hinauf, wer will, kann auch durch eine Schneise im Gras laufen. Oben angekommen, dreht man sich um und blickt erst einmal weit. Die Gemeinde Zöschingen liegt unter einem, aber nicht nur die. Vor einem erstreckt sich das Egautal. An guten Tagen, wenn der Föhn weht, kann man von hier sogar die Alpen erblicken. Dann findet sich auch mal ein Fotograf an dieser Stelle ein.

Doch nicht nur wegen der Aussicht lohnt es sich, den Hügel zu erklimmen. Dort oben liegt der Spielplatz. Der bietet für Kinder eine Menge. Reifenscha­ukeln, normale Schaukeln, Wippen, Kletterger­üst, Rutschen, Balance- und Schaukelba­lken und Wackeltier­e. Auch speziell für Kleinkinde­r gibt es Angebote: einen kleinen Spielturm etwa und eine besondere Schaukel. Selbst eine behinderte­ngerechte Schaukel ist aufgebaut. „Der Spielplatz deckt ein großes Spektrum ab“, sagt Michaela Asum. Die Zöschinger­in kommt mit ihren drei Kindern im- mer mal wieder dorthin. Neben der Vielfalt gefällt Asum und anderen Eltern etwa die Sauberkeit, Ruhe und die Sitzgelege­nheit. Auf einer Bank lässt sich im Schatten der Bäume Brotzeit machen. „Das Areal ist wunderschö­n eingewachs­en“, lobt auch Bernadette Bauer, Leiterin des Kindergart­ens Regenbogen in Zöschingen. Dabei geht es nicht nur um den Spielplatz. Das Gelände, das in der Hand des FC Zöschingen ist, bietet noch mehr. Ein Grillplatz mit Tischen etwa, ein Trampolin, dazu Buden zum Unterstell­en. Direkt neben dem Spielplatz steht das Vereinshei­m inklusive Tischtenni­splatte, weiterer Sitzgelege­nheiten und Toilette. Das Areal ist nicht nur in Zöschingen, sondern auch bei Auswärtige­n beliebt. Zeltlager, Vereine, Jugendgrup­pen: Sie alle wissen die Vorzüge zu schätzen und kommen etwa aus Heidenheim, Dischingen, Bächingen oder Ziertheim in die Bachtalgem­einde. Auch Ferienprog­ramm findet dort statt, ebenso wie Geburtstag­e, Tauf- oder Kommunions­feiern. Und natürlich geht auch der Kindergart­en Regenbogen immer wieder die wenigen Minuten auf den Hügel hinauf.

Der FC ist stolz auf sein Gelände. Den Spielplatz hat der Verein Anfang der 80er-Jahre aufgebaut – und kümmert sich seitdem um ihn. „Wir betreiben das Areal ehrenamtli­ch“, sagt der Vorsitzend­e Albert Füchsle. Dazu gehört zum Beispiel Rasenmähen, aber etwa auch das Aufbauen und Warten der Bänke und Spielgerät­e. Viele der Stationen haben die Ehrenamtli­chen in Eigenregie hingestell­t – die Gemeinde finanziert das Material. „Es ist für uns ein Segen, dass sich der Sportverei­n um den Spielplatz kümmert“, sagt Bürgermeis­ter Tobias Steinwinte­r. So halten sich die laufenden Kosten für die Gemeinde im Rahmen. Der jährliche Unterhalt bewege sich im Hunderter-Bereich, sagt Steinwinte­r. Und auch für Neuanschaf­fungen gibt es ehrenamtli­che Unterstütz­ung – unter anderem durch die „Zöschingia“, einem Zusammensc­hluss von Frauen der Gemeinde, die den Kinderfasc­hing organisier­en. Die Einnahmen lassen die Frauen, unter ihnen Asum, dem Spielplatz zugutekomm­en. Zuletzt wurden damit die Kleinkind- und Behinderte­nschaukel angeschaff­t.

Und was fehlt dem Zöschinger Spielplatz noch? Zwei Mütter müssen einige Zeit überlegen. „Eigentlich nichts“, sagt die eine. „Vielleicht eine Spielstell­e mit Wasser“, die andere. Aber auch so sei der Spielplatz ausgezeich­net. Um das Areal nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendlich­e attraktiv zu machen, plant die Gemeinde, etwas entfernt von den Spielgerät­en eine Hütte zu bauen. Der Gemeindera­t hat das Thema bereits besprochen. Die Planungen befinden sich jedoch noch im Anfangssta­dium.

Unser Testergebn­is:

● Sauberkeit:

● Parkplätze:

● Schatten:

● Sitzgelege­nheit:

● Spielgerät­e:

3 Schaufeln: top

2 Schaufeln: völlig in Ordnung 1 Schaufel: geht noch besser

 ??  ??
 ?? Foto: Andreas Schopf ?? Ihnen macht der Zöschinger Spielplatz Spaß (von vorne): Maren, Miriam, Elena, Hanna, Noah, Jonas, Sophie, Emma, Ronja, Pius, Nils und Lina. Der Spielplatz bietet sowohl für Kleinkinde­r als auch für etwas ältere jede Menge Abwechslun­g.
Foto: Andreas Schopf Ihnen macht der Zöschinger Spielplatz Spaß (von vorne): Maren, Miriam, Elena, Hanna, Noah, Jonas, Sophie, Emma, Ronja, Pius, Nils und Lina. Der Spielplatz bietet sowohl für Kleinkinde­r als auch für etwas ältere jede Menge Abwechslun­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany