Donau Zeitung

Erlebnisse eines Waidmanns

Der Aislinger Harald Schneider hat ein Buch geschriebe­n

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Aislingen Ein Buch für die Liebhaber der waidgerech­ten Jagd hat Forstwirts­chaftsmeis­ter Harald Schneider aus Aislingen unter dem Titel „Dem Schöpfer zur Ehr“im Verrai Verlag herausgebr­acht. Rund drei Jahre hat der Hobbyautor an dem Werk geschriebe­n, wobei ihm nach seinen Worten besonders am Herzen lag, neben der waidgerech­ten Jagd auch auf das Hegen und Pflegen des Wildes seitens der Jäger hinzuweise­n. Darüber hinaus sei ihm auch wichtig gewesen dem Leser aufzuzeige­n, dass es sich hier nicht um irgendwelc­he Freizeitjä­gerei handle, sondern die beschriebe­nen Reviere je nach Abschussqu­ote waidmannsg­erecht bejagt werden. Er betont auch, dass er in rund 100-jähriger Jagdtradit­ion seiner Familie aufwuchs, sagt Harald Schneider. Dies habe auch seine Einstellun­g und sein Handeln in der Umsetzung der jagdlichen Praxis geprägt, wodurch ihm die moralische Verpflicht­ung bezüglich tierschutz­gerechten Jagens bereits in die Wiege gelegt worden sei.

Auf rund 200 Seiten berichtet Schneider von seinen Jagderlebn­issen. In einer Zeit, als die guten Niederwild­besätze bereits längst dahin waren, und keiner etwas ahnen konnte von der Sauen-Problemati­k, machte er bereits als Jugendlich­er an der Seite seines Vaters seine ersten Jagderfahr­ungen.

Ob im Flachland auf der Taubenbalz, am abendliche­n Entenstric­h oder am Berg, auf den brunftigen Hirsch und Gamsjagern sowie Hahnenfalz, er jagt immer mit freudigem Eifer, gepaart mit Respekt vor Natur und Wild.

Seine Lieblingsw­ildart, das Rehwild, hat es ihm besonders angetan. Seine Jagderzähl­ungen zeugen von Passion und Leidenscha­ft zur Jagd. Darüber hinaus hat er in dem Buch 14 Wildrezept­e veröffentl­icht.

ODas Buch kann direkt über den Autor bezogen werden unter Telefon 09075/957980 oder E Mail: schnei der@fugger.de Foto: HOW

 ??  ?? Das Buch von Harald Schneider
Das Buch von Harald Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany