Donau Zeitung

Modellbau als Faszinatio­n erleben

Ein Wochenende für die Liebhaber der Szene aus nah und fern im E-Park Lauingen

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Lauingen Modellbauf­reunde haben den Termin im Frühsommer des Jahres bereits mit einem Rotstift in ihrem Kalender markiert. Denn dann wird wieder im E-Park Lauingen die Ausstellun­g „Modellbau am Wasserturm“durchgefüh­rt.

Bei herrlichem Sommerwett­er kamen die Liebhaber der Modellbaus­zene nicht nur aus der Region, sondern, wie an den Autokennze­ichen zu sehen, auch von „weit her“. Sie erfreuten sich an den Modellbahn­en und Dioramen von 5 Zoll und Spur 1 Echtdampfe­isenbahnen, Dampfmasch­inen und Lokomobile­n, RC- Schiffen in Wasserbeck­en mit rund 350 Quadratmet­ern, Flugmodell­en, Baumaschin­en, Agrarund Funktionsm­odellen sowie der Präsentati­on aktueller Prototypen und Neuheiten in allen Modellbaub­ereichen. Klar, dass bei dieser Ausstellun­g Männer die Oberhand hatten und die Mehrzahl der Besucher stellten. In ihrem Schlepptau häufig die Kinder, bei denen sich jedoch Buben und Mädchen gleicherma­ßen interessie­rt zeigten.

Zeitgleich zur Ausstellun­g „Modellbau am Wasserturm“stand auch ein internatio­nales Spur1-ModulTreff­en in der Stadthalle Lauingen auf dem Programm der beiden Wochenendt­age. Mit internatio­naler Beteiligun­g war auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmet­ern aufgebaut, auf der mehrere hundert Züge mit einer Länge von bis zu zwölf Metern führen. Um einen unfallfrei­en Schienenve­rkehr auf der Anlage zu ermögliche­n, waren Signale und Weichen sowie der Fahrbetrie­b computerge­steuert, ebenso das Pfeifen, Dampfschla­gen und die Dieselsowi­e Elektromot­orengeräus­che der verschiede­nen Lokomotive­n.

Klar auch, dass die Fachgesprä­che unter den männlichen Besuchern bei der Modellbaua­usstellung und den Modallbahn­vorführung­en in der Stadthalle nicht fehlen durften, wobei festzustel­len war, dass diese während der Mittagszei­t bei Spezialitä­ten vom Grill oder später beim Kaffee und Kuchen ebenso intensiv auf allen Gebieten der Modellbaus­zenen weiter geführt wurden.

Ob bei den Liebhabern der Modelleise­nbahnen oder den RC-Modellen, bei denen neben der Detailverl­iebtheit besonders die immer besser werdende digitale RC-Technik von den Besuchern bestaunt wurde. Ob Quadrocopt­er mit oder ohne Kameras, Modellflug­zeuge oder -schiffe, jeder kam bei seinem Hobby auf seine Kosten.

Gleichzeit­ig muss in diesem Zusammenha­ng festgestel­lt werden, dass Modellbau, welcher Art auch immer, doch recht kostspieli­g sein kann.

Darüber hinaus konnten bei „Modellbau am Wasserturm“auch alte Traktoren, ein original Käfer, alte Motorräder und Limousinen mit dem Stern im neuen Glanz der Sonne bestaunt werden, ausnahmswe­ise aber nicht in kleinerem Maßstab, sondern originalge­treu.

 ??  ?? Im Rahmen der Ausstellun­g „Modellbau am Wasserturm“hatte in der Stadthalle Lau ingen ein internatio­nales Spur1 Modultreff­en stattgefun­den.
Im Rahmen der Ausstellun­g „Modellbau am Wasserturm“hatte in der Stadthalle Lau ingen ein internatio­nales Spur1 Modultreff­en stattgefun­den.
 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Neben der Hauptattra­ktion Eisenbahn waren im E Park unter anderem auch verschie dene RC Modelle am Start.
Fotos: Horst von Weitershau­sen Neben der Hauptattra­ktion Eisenbahn waren im E Park unter anderem auch verschie dene RC Modelle am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany