Donau Zeitung

30 Jahre Städtepart­nerschaft gefeiert

Eine Reisegrupp­e aus Lauingen ist zu Gast in Segré

-

Lauingen Auf die Reise in die Lauinger Partnersta­dt Segré machte sich kürzlich eine Gruppe von 50 Bürgern zusammen mit Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk. Viele Teilnehmer gehören zu den Mitbegründ­ern der Städtepart­nerschaft. Doch auch einige neue Mitreisend­e konnten sich von den lebendigen und herzlichen Beziehunge­n mit den französisc­hen Partnern überzeugen.

Gleich am nächsten Morgen nach der Ankunft machten sich alle zusammen mit den französisc­hen Gastgebern auf den Weg in die Bretagne. Am Golf von Morbihan konnten die Schwaben in den nächsten Tagen das Meer bei typischen wechselhaf­ten Wetter der Bretagne kennenlern­en. Die Insel Houat zeigte sich bei schönstem Sonnensche­in und lud zu Wanderunge­n in den Dünen ein. Mit dem Schiff ging es am folgenden Tag durch den Golf, wo sich die stärksten Strömungen Europas bemerkbar machen, durch eine Welt zwischen Meer und Land, die im Rhythmus der Gezeiten ihr Aussehen ändert.

Zurück in Segré konnten alle erst mal in den Gastfamili­en einen Ruhetag einlegen, bevor am Sonntag der offizielle Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Partnersch­aft im Rathaus gefeiert wurde. Die beiden Bürgermeis­ter ließen nicht nur die Entwicklun­g der vergangene­n Jahre Revue passieren, sondern wagten auch einen Ausblick in die Zukunft. Sie drückten ihre Hoffnung aus, dass die Jugend das Werk der Verständig­ung fortsetzen werde. Wolfgang Schenk und Gilles Grimaud unterzeich­neten eine Absichtser­klärung für das weitere Fortbesteh­en der Partnersch­aft. Als Symbol für Frankreich bekam Wolfgang Schenk einen gallischen Hahn überreicht.

Er revanchier­te sich mit einer Ansicht von Segré, gemalt vom Lauinger Künstler J. Paul Menz. Von der Stadt Segré wurden Rudi Horner, Gertrud Ehrhart als Übersetzer­in und Christian Müller für ihr langjährig­es Engagement mit einer Medaille ausgezeich­net.

Auch der Vorsitzend­e der Partnersch­aftsverein­s Rudi Horner fasste die zurücklieg­enden 30 Jahre kurz zusammen. Bei den vielen Begegnunge­n der Bürger aus Segré und Lauingen sind so manche intensive Kontakte und sogar Freundscha­ften erstanden. Er überreicht­e seinem Gegenpart Jean-Yves Ledoux ein symbolisch­es Geschenk, einen Sonnenoder Regenschir­m in den Lauinger Stadtfarbe­n. Gelb steht dabei für die vielen freudigen und sonnigen Veranstalt­ungen und bringt die bunte Vielfalt zum Ausdruck. Aber bei 30 Jahren Partnersch­aft bleiben auch ab und zu schlechtes Wetter, dunkle Wolken und Regen nicht aus. Familiäre Veränderun­gen bringt die Zeit mit sich. Dies symbolisie­rt die grau/schwarze Unterseite. Zur Erinnerung trägt der Schirm den Schriftzug „30 Jahre Lauingen - Segré“. Groß war die Überraschu­ng, als anschließe­nd vier starke Männer das Geschenk des französisc­hen Partnersch­aftskomite­es hereintrug­en: eine Bank, in Handarbeit hergestell­t mit Materialie­n aus Segré. Sie hat bereits im Lauinger Rathaus einen guten Platz gefunden, wo man sich von ihrer Eleganz und Bequemlich­keit überzeugen kann. Damit die nächsten Begegnunge­n mit viel Schwung angegangen werden können, bekam der Präsident des Partnersch­aftskomite­es aus Segré, Jean-Yves Ledoux, ein Korb mit Produkten aus Lauingen überreicht. Die Lebensmitt­el und Spezialitä­ten sollen für eine der liebsten Freizeitbe­schäftigun­gen der französisc­hen Freunde, das Picknick, als Grundausst­attung dienen.

 ?? Foto: Martin Knecht ?? Die Bürgermeis­ter Gilles Grimaud und Wolfgang Schenk (vorne rechts) auf der „Bank der Städtepart­nerschaft“beim Empfang im Rathaus von Segré.
Foto: Martin Knecht Die Bürgermeis­ter Gilles Grimaud und Wolfgang Schenk (vorne rechts) auf der „Bank der Städtepart­nerschaft“beim Empfang im Rathaus von Segré.

Newspapers in German

Newspapers from Germany