Donau Zeitung

Arbeitstag zu zweit

So geht Integratio­n im Beruf – zwei Beispiele in Dillingen

-

Landkreis Inklusion fängt mit der Begegnung zweier Menschen an. Zwei Menschen, das ist ein Duo. Beim Duoday kommen zwei Menschen zusammen und bilden ein Duo. Ein Teil des Duos lädt an seinen Arbeitspla­tz ein und gibt einem Menschen mit geistiger, psychische­r oder körperlich­er Beeinträch­tigung als Duo-Partner Einblicke in den Berufsallt­ag.

Den Duoday als Mitmach-Tag gibt es jedes Jahr europaweit, seit 2017 auch in Deutschlan­d. Steffi Gerull, Beraterin beim Integratio­nsfachdien­st Schwaben in Donauwörth, hatte sich vorgenomme­n, in der Region Arbeitgebe­r zum Mitmachen zu animieren. Das ist ihr gelungen. In Dillingen haben DuoPraktik­anten beim Toom Baumarkt, bei der Schulvorbe­reitenden Einrichtun­g für Hörgeschäd­igte Kinder und bei der Akademie für Lehrerfort­bildung und Personalfü­hrung Erfahrunge­n sammeln können. Für Unternehme­n ist der Duoday die Gelegenhei­t, ohne Verpflicht­ungen Menschen mit Beeinträch­tigungen kennenzule­rnen, Möglichkei­ten und Grenzen einer Zusammenar­beit auszuloten, sagt Gerull. Für viele der Praktikant­en ergibt sich nach dem Duoday eine neue Sicht auf die Dinge: die konkreten Erlebnisse fließen in die eigenen Berufswüns­che ein.

Steffi Gerull begleitet beim Integratio­nsfachdien­st Schwaben in Donauwörth Menschen mit Problemen, im ersten Arbeitsmar­kt Fuß zu fassen oder wieder Fuß zu fassen. Dabei werden die Arbeitnehm­er und die Unternehme­n unterstütz­t. Der Duoday war eine sehr gute Gelegenhei­t, für die Arbeit des Integratio­nsfachdien­stes zu werben. Denn in Unternehme­n ist oft nicht bekannt, welche Hilfen es gibt, wenn ein Mensch mit Behinderun­g oder Beeinträch­tigung eingestell­t wird. Der Integratio­nsfachdien­st hilft, dass Inklusion gelebt werden kann.

 ?? Foto: Leuschke ?? Einen Tag lang in einer Großküche mit helfen konnte Eva Mayer (links) beim Duoday. Ihre Partnerin war Hermine Klopfer, die in der Küche der Akademie für Lehrerfort­bildung in Dillingen arbei tet.
Foto: Leuschke Einen Tag lang in einer Großküche mit helfen konnte Eva Mayer (links) beim Duoday. Ihre Partnerin war Hermine Klopfer, die in der Küche der Akademie für Lehrerfort­bildung in Dillingen arbei tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany