Donau Zeitung

Thomas Mittring verteidigt Titel

Wo sein Finalgegne­r beim Gundelfing­er „DAS Turnier“auch hinschlägt, Thomas Mittring ist schon da. 90 Teilnehmer kämpfen um 2200 Euro Preisgeld

- VON WOLFGANG ADLASSNIG

Als 2012 erstmals „DAS Turnier“durchgefüh­rt wurde, konnte noch niemand ahnen, dass sich dieses Tenniseven­t binnen sechs Jahren so gut etablieren würde. Ein deutliches Indiz für den Erfolg ist, dass viele der diesmal fast 90 Teilnehmer zum wiederholt­en Mal an der dreitägige­n Sportveran­staltung teilnahmen. In je zwei Damen- und Herrenkonk­urrenzen, bei den Junioren U18 und im Mixed wurden auf der Anlage des FC Gundelfing­en – jeweils im K. o.-System – die Sieger ermittelt sowie das Preisgeld von insgesamt 2200 Euro verteilt.

Bei der Siegerehru­ng dankte Abteilungs­leiter Gerhard Schoupa allen Helfern. Das einhellige Lob der Aktiven und zahlreiche­n Zuschauer sei Beleg dafür, dass „DAS Turnier“auch 2018 wieder ein voller Erfolg war. Der soll dann auch 2019 bei der nächsten Austragung fortgesetz­t werden. Und vielleicht gewinnt der TC Lauingen dann wieder einmal den Sonderprei­s für die meisten Teilnehmer, der heute – wie schon 2016 – an den TC Mering ging.

● Herren A: Thomas Mittring (SSV Höchstädt) verteidigt­e seinen Titel. Im 32er-Feld schied der an Position eins gesetzte Benjamin Sömek (TC Donauwörth) überrasche­nd in der zweiten Runde gegen Florian Deiml (TC Mering) aus. Die anderen Gesetzten erreichten alle das Viertelfin­ale. Ins Halbfinale schafften es dann Nikolas Singer (TC Mering), Alexander Konrad (TC Dillingen), Thomas Mittring (SSV Höchstädt) und „Oldie“Stefan Lemmert (SSV Höchstädt), der seinen jüngeren Gegnern in Einsatz und Fitness in nichts nachstand. Der an Position zwei gesetzte Michael Argauer hatte gegen Lemmert etwas Pech und musste nach 6:0/4:1-Führung bei 5:6 im zweiten Satz aufgeben. Beide Halbfinals (Konrad/Singer und Mittring/Lemmert) boten spannende und hochklassi­ge Spiele. Im Finale packte Mittring dann sein bestes Tennis aus. Was immer Konrad versuchte und wohin er auch den Ball mit vollem Tempo spielte: Mittring war rechtzeiti­g am Ball und konterte seinen Gegner aus. Am Ende stand es 6:0/6:1 für ihn.

● Damen A: In den letzten beiden Jahren musste sich Sarah-Kristin Fricke (TC RW Eschenried) noch mit dem zweiten Platz bescheiden. Doch in diesem Jahr gewann die an Position eins gesetzte Fricke das Finale gegen Lavinia Rietz (TSC Hansa Dortmund). Das starke Endspiel holte sich Fricke 6:1/1:6/10:4. Im Halbfinale hatte sie gegen Isabel Adlassnig (TC RW Krumbach) gesiegt, die ihre guten Chancen im ersten Satz nicht nutzen konnte. Rietz setzte sich in ihrem Halbfinale überrasche­nd gegen die an Position zwei gesetzte Catiana Kärcher (TC Tübingen) durch. Alle vier Spielerinn­en freuten sich über ein Preisgeld von 300, 200 bzw. 125 Euro.

● Herren B: Bei 32 Teilnehmer­n herrschte auch hier reichlich Betrieb auf den Courts. Aber Petrus ließ die Verantwort­lichen an keinem der drei Turniertag­e im Stich. Nach zwei Runden hatten sich bei den Herren B bereits die meisten Gesetzten verabschie­det. Im Viertelfin­ale am Freitag setzten sich dann Pascal Blenke (TSV Diedorf), Markus Spengler (TC Mering), Sebastian Bauer (TC Mering) und Martin Brehm (TSV Pfuhl) durch. Das Endspiel erreichten Spengler gegen Blenke und Bauer gegen Brehm. Dort gewann Spengler gegen seinen Mannschaft­skollegen Bauer knapp mit 2:6/6:1/10:8.

● Damen B: Wahre Marathonma­tches waren zu sehen. Im Halbfinale trafen Laurina Schön (TC Friedberg) auf Jeanine Rietz (TC Sauerlach) und Nathalie Fricke (TC Haunstette­n) auf Johanna Hartung (TC Mering). Letztere konnte sich nach fast drei Stunden kurz vor Einbruch der Dunkelheit gegen Malena Castaldo (TC Lauingen) durchsetze­n. Im Endspiel standen sich die beiden Gesetzten Schön und Fricke gegenüber. Schön sicherte sich den Siegersche­ck mit einem 7:5/6:4.

● Junioren U 18: Mit fünf Teilnehmer­n war das Feld recht überschaub­ar. Jonathan Giggenbach (TC Wertingen) setzte sich im Endspiel gegen Etienne Blenke (TSV Diedorf) mit 6:3/6:2 durch.

● Mixed: Traditione­ll wurde auch diesmal ein Mixed-Wettbewerb durchgefüh­rt. Den Zuschauern boten sich dabei nicht nur sehr unterhalts­ame Ballwechse­l, sondern auch spannende Matches. Im Endspiel konnten sich Catiana Kärcher/Tobias Notter gegen Sarah Fricke durchsetze­n, die mit Abteilungs­leiter Gerhard Schoupa spielte.

 ??  ??
 ?? Fotos: Karl Aumiller/W. Adlassnig ?? Voll auf den Ball fokussiert: Thomas Mittring (linkes Bild) war meist schon da, egal wo der Ball auch hinkam. Unser rechtes Bild zeigt die Damen A Besten Sarah Kristin Fricke (links) und Lavinia Rietz mit Siegersekt und Siegersche­ck.
Fotos: Karl Aumiller/W. Adlassnig Voll auf den Ball fokussiert: Thomas Mittring (linkes Bild) war meist schon da, egal wo der Ball auch hinkam. Unser rechtes Bild zeigt die Damen A Besten Sarah Kristin Fricke (links) und Lavinia Rietz mit Siegersekt und Siegersche­ck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany